Die BMW-Tochter MINI hat exklusiv für ihre britische Heimat die neue Sonderedition Shadow für alle Modelle vorgestellt. Genau wie bei der beliebten BMW-Ausstattung „Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen“ wird dabei sehr viel mit schwarz glänzenden Akzenten gearbeitet. Schwarz hat sich als Akzentfarbe in den letzten Jahren bei vielen Herstellern etabliert und ist auch bei MINI nicht mehr wegzudenken, die nun im gleichen Kontext aufgelegten Sondermodelle sind daher keine echte Überraschung. Die Shadow Edition ist nur in Großbritannien für alle Cooper, Cooper S und den MINI Cooper SE Electric erhältlich, prinzipiell können Kunden aber auch in anderen Ländern ganz ähnliche Konfigurationen bestellen.
Wichtigster Bestandteil der Shadow Edition ist die mit dem diesjährigen Facelift auch für schwächere Motorisierungen eingeführte Option „Piano Black Exterieur“: Die Rahmen der Scheinwerfer und Heckleuchten, die Türgriffe und Logos und im Fall der Cooper-S-Modelle auch der Tankdeckel werden in hochglänzendem Schwarz ausgeführt. Als Basis dient für alle Modelle bis auf den MINI Cooper SE Electric der John Cooper Works Trim, der unter anderem durch aggressive Stoßfänger mit vergrößerten Lufteinlässen und einen angedeuteten Heckdiffusor den sportlichen Anspruch betont.
Anstatt die neuen schwarzen Details mit einer hellen Farbe besonders hervorzuheben, bleibt bei der MINI Shadow Edition auch die Außenlackierung schwarz: Midnight Black metallic ist bereits für herkömmliche Modelle erhältlich und damit kein exklusives Merkmal der Sonderedition. Den Kontrast findet man viel mehr an anderer Stelle, zum Beispiel auf dem Dach. Dieses ist zusammen mit den Spiegelkappen silbern gefärbt. Das Silber findet sich nochmals an den Felgen wieder, denn hier kommen die 18 Zoll John Cooper Works Course Spoke Leichtmetallräder zum Einsatz.
Der MINI Cooper SE Electric Shadow Edition basiert im Gegensatz zu den anderen Schwestermodellen auf dem MINI Electric Trim, er kommt daher ohne John Cooper Works Aerodynamikpaket. 17 Zoll Tentacle Spoke-Felgen in schwarz mit gelbem Ring um das MINI-Logo und rundum Midnight Black metallic – auch auf dem Dach – sorgen trotzdem für eine nicht minder düstere Optik.
Die wirklich exklusiven Details der MINI Shadow Edition teilen sich wiederum die meisten Modelle. So ist das Karosserieteil um die seitlichen Blinker herum komplett foliert und trägt nun Streifen in verschiedenen Grautönen. Ein Shadow-Edition-Schriftzug ziert bei den Hatch-Modellen den unteren Dachrand. Der Powerdome auf der Motorhaube trägt erneut eine dunkel gestreifte Folierung. Beim Einstieg in die MINIs begrüßen die Passagiere exklusive Einstiegsleisten, wieder mit dem Shadow- Edition-Logo versehen. Dort angekommen bleibt es bei Schwarz: Dachhimmel in anthrazit, schwarze John Cooper Works Sitze in der Dinamica-/Stoffkombination Carbon Black, schwarzes John Cooper Works Sportlederlenkrad und Piano Black Dekorleisten mit dezenten Shadow Edition Insignien runden das Designpaket passend ab.