Mit Blick auf den Absatz in Europa wird die dritte Generation des BMW X1 eine der wichtigsten Neuheiten des Jahres 2022. Das Kompakt-SUV wird auch in seiner dritten Generation den Einstieg in die erfolgreiche Welt der X-Modelle darstellen und dabei wie das aktuelle Modell auf der Frontantriebs-Architektur aufbauen. In einem aktuellen Erlkönig-Video von CarSpyMedia sehen wir nun, dass der BMW X1 2022 nicht nur mit konventionellen Antrieben und als Elektroauto iX1 auf den Markt kommen wird, sondern auch als X1 M35i mit vier Endrohren. Bei der zweiten Generation war eine M Performance Variante zwar ebenfalls angedacht, auf den Markt gebracht wurde sie aber schließlich nur für den dynamischer gezeichneten X2.
Im nächsten Jahr werden die M Performance Automobile nun offenbar optisch noch näher an die High Performance-Modelle aus Garching herangerückt: Nachdem aktuelle Modelle wie das M240i Coupé (G42) und das M440i Gran Coupé (G26) bereits “richtige” M Außenspiegel erhalten haben und die Mittelklasse-SUV X3 M40i / M40d und X4 M40i / M40d auch die Niere mit Doppelstreben tragen dürfen, wird der BMW X1 M35i sogar mit den charakteristischen vier Endrohren glänzen können. Unabhängig davon bleibt es unter der Haube beim Turbo-Vierzylinder B48 mit knapp über 300 PS, technische Ursachen für den Wechsel auf die vier runden Endrohre gibt es also nicht.
Trotz Tarnung sind auch erste Design-Details der dritten X1-Generation gut erkennbar: An der Font wächst die Niere deutlich, aber zumindest im Verhältnis zur restlichen Front wird sie nicht ganz so groß wie im Fall des BMW 2er Active Tourer (U06). Das bereits relativ klar ersichtliche Rückleuchten-Design erinnert mit seinen Leucht-Elementen an den aktuellen 3er oder auch den X5 und scheint die volle Breite des Hecks zu betonen.
Neben den konventionell angetriebenen Varianten wird 2022 auch der BMW iX1 mit reinem Elektroantrieb debütieren. Hier sind zwar noch keine technischen Eckpunkte bekannt, aber mit Rivalen wie VW ID.4, Audi Q4 e-tron und Mercedes EQA ist das Wettbewerbsumfeld bereits klar definiert. Mindestens 400 Kilometer Reichweite gemäß WLTP werden die Entwickler folglich auch dem BMW iX1 spendieren wollen. Genau wie bei iX und i4 sind auch beim neuen Einstiegs-Elektro-SUV verschiedene Leistungs- und Reichweiten-Stufen geplant, die unter anderem als BMW iX1 xDrive25 vermarktet werden könnten.
Der Marktstart des iX1 und einiger anderer Varianten der neuen X1-Generation ist nach unseren Informationen für den Herbst 2022 geplant.