Die neuesten Trends für Polizei und Militär standen im Mittelpunkt der Milipol 2021 in Paris. Auf der Sicherheitsmesse war auch BMW Motorrad vertreten und zeigte gleich zwei Weltpremieren: Das Sportbike BMW F 900 XR und der elektrische Stadt-Scooter BMW CE 04 wurden erstmals in einer Polizei-Version präsentiert. So bringt der BMW CE 04 neben einer auffälligen Folierung viele Details mit, die den Scooter von der zivilen Variante absetzen: LED-Kennleuchte vorne und Rundum-Kennleuchte hinten, eine lautstarke Sirene und natürlich zusätzliche Schalter zur Steuerung der Licht- und Tonsignalkomponenten gehören zum Serienumfang der Polizei-Version.
Durch den lautlosen Antrieb des BMW CE 04 ergeben sich einige große Vorteile: Dank der fehlenden Antriebsgeräusche kann sich die Polizei mit dem CE 04 sehr unauffällig fortbewegen. Das schont Anwohner und Fußgänger, denn gerade in der Stadt ist die Lärmempfindlichkeit durch den Halleffekt der Hauswände viel höher als außerorts. Das gilt natürlich nur, solange die Sirene unbenutzt bleibt. Gleichzeitig verunreinigt der lokal emissionsfreie Antrieb die vielerorts stark belastete Stadtluft nicht zusätzlich.
Die Produktion des BMW CE 04 findet wie üblich im BMW Motorrad Werk Berlin statt, wobei der elektrische Stadtflitzer in die Produktionsabläufe der konventionell angetriebenen Motorräder integriert wurde. Dies ermöglicht auch in diesem Fall eine passgenaue Fertigung in hoher Qualität und die Implementierung von Sonderausstattungen für den Einsatz in verschiedensten Institutionen. So stehen beispielsweise auch Varianten für Feuerwehr und Zoll zur Verfügung.
BMW Motorrad ist langjähriger und geschätzter Hersteller im Behördengeschäft. Durch die interne Entwicklung und Homologation von Behördenkomponenten handelt es sich bei den Fahrzeugen nicht um Einzelstücke, sondern um prozessoptimierte Produkte, die den Serienmodellen in Qualität und Ausstattung in praktisch nichts nachstehen. Seit 1970 wurden deswegen mehr als 160.000 Behördenfahrzeuge in über 150 Ländern verkauft, was BMW Motorrad zum führenden Hersteller im Behördengeschäft macht.
Beim CE 04 handelt es sich um ein vor wenigen Monaten vorgestelltes, elektrisches Motorrad für den urbanen Verkehr. Es leistet maximal 30 kW (41 PS) und fährt bis zu 120 Stundenkilometer schnell. Mit dem 8,9 kWh großen Akku sollen Reichweiten um die 130 Kilometer realisiert werden können. Aufgeladen wird an Haushaltssteckdose, Ladesäule oder Wallbox mit 2,3 kW. Optional sind mit Schnellladegerät sogar 6,9 kW möglich, womit die Batterie in 65 Minuten von 0 auf 80 Prozent lädt.
Dank vieler fahrdynamischer und zum Teil serienmäßigen Ausstattungen ist der BMW CE 04 besonders sicher: Adaptives Kurvenlicht, spezielles ABS für Bremsmanöver in Schräglage, vier wetter- und szenarioabhängige Fahrmodi, Antischlupfregelung (ASC) und dynamische Traktionskontrolle (DTC) unterstützen den Fahrer in jeder Lebenslage. Für private Käufer ist der BMW CE 04 ab dem Frühjahr 2022 zu Preisen ab 11.990 Euro erhältlich.