Langsam aber sicher rückt auch der Marktstart des BMW M3 Touring (G81) in etwas greifbarere Nähe: Nach unseren Informationen wird es noch ziemlich genau ein Jahr dauern, bevor die ersten Kunden den Power-Kombi in Empfang nehmen dürfen. Was absehbar klingt, wird aus Sicht vieler Fans auch allerhöchste Zeit, schließlich wartet so mancher M3-Kunde seit Jahrzehnten auf eine praktische Kombi-Variante der Mittelklasse-Ikone aus Garching. Dass die Tester und Entwickler keine Zeit verlieren und den BMW M3 Touring mit Vollgas in Richtung Serienreife bringen wollen, zeigt das aktuelle Erlkönig-Video von Automotive Mike.
Einer der seit kurzem mit “B’Ring it on“-Schriftzügen versehenen Prototypen ist mit vollem Einsatz in der Grünen Hölle unterwegs, das Video zeigt den Erlkönig aber auch auf öffentlichen Straßen im Umfeld der Nordschleife und weist damit auf einen ganz wesentlichen Aspekt des verlockenden Pakets hin: Der BMW M3 Touring (G81) ist nicht nur auf der Rennstrecke zu Hause und verdammt schnell, er ist auch uneingeschränkt alltagstauglich. Dank eines Kofferraum-Volumens von bis zu 1.500 Liter bietet er auch für Einkäufe und Urlaubsfahrten genügend Platz und ist damit noch wesentlich vielseitiger einsetzbar als die M3 Limousine (G80).
Aus technischer Sicht ist es der unstrittige Anspruch der M GmbH, den Touring fahrdynamisch so nah wie möglich an die Limousine heranzubringen. Zwar machen die insgesamt komplexere Karosserie und die größeren Glasflächen den Kombi etwas schwerer, aber das zusätzliche Gewicht konzentriert sich auf die Hinterachse und macht den BMW M3 Touring so sogar minimal hecklastig.
Dem wirken die zusätzlichen Antriebs-Komponenten an der Vorderachse entgegen, denn nach unseren Informationen wird der G81 ausschließlich in der 510 PS starken Competition-Variante mit Achtgang-Automatik und auch mit dem Allradantrieb M xDrive angeboten – Freunde des puristischen Hinterradantriebs können den Antrieb der Vorderräder aber auf Knopfdruck deaktivieren und den Kombi im 2WD-Modus genießen
Im Innenraum können sich die Kunden schon jetzt auf das Curved Display des BMW 3er Facelift 2022 einstellen: Weil der M3 Touring erst nach der Modellpflege für den 3er G21 debütiert, wird er von Anfang an die Optik und Technik der Facelift-Modelle an Bord haben. Hierzu zählt auch das große Curved Display zur Anzeige der neuesten Infotainment-Generation iDrive 8.