Wie jeder regelmäßige Kinogänger weiß, kann bei einem Banküberfall eine Menge schief gehen – und nicht selten geraten völlig Unbeteiligte in die Quere oder werden unfreiwillig zu Komplizen. So ergeht es auch dem Fahrer eines BMW iX3, der scheinbar zufällig vor einer Bank parkt: Als plötzlich drei Maskierte mit großen Taschen aus der Bank stürmen und ihrem eigentlich als Fluchtwagen geplanten, aber zu früh startenden BMW 3er E36 hilflos hinterherschauen müssen, wird er von einem Moment auf den anderen zum Fluchtwagen-Fahrer. In einem Hollywood-Film könnte der Plan durchaus aufgehen: Die Polizei jagt dem flüchtenden 3er hinterher, dessen Fahrer später jede Beteiligung von sich weist, während die eigentlichen Räuber den Tatort in aller Seelenruhe und mit der unauffälligen Fahrweise eines beinahe lautlosen Elektro-SUV verlassen.
Ganz so motiviert, wie es die Bankräuber gerne hätten, ist der junge Mann am Steuer des BMW iX3 allerdings nicht unterwegs. Zwar erspart er sich und seinem Auto eine hektische Verfolgungsjagd mit Kollisionen oder gar Schusswechseln, aber an Schäden im Innenraum des Elektro-SUV mangelt es dennoch nicht: Verschütteter Kaffee und die Spuren einer versehentlich ausgelösten Farbpatrone machen eine ungewohnt gründliche Reinigung erforderlich. Wie es im Detail dazu kommt, zeigt das Video auf dem BMW Youtube-Kanal:
Was zum Glück zumindest in Deutschland nach einem ziemlich unwahrscheinlichen Szenario klingt, könnte nur der Anfang einer ganzen Video-Serie sein: Der Hashtag #WhateverHappens könnte durchaus noch weitere Geschichten für uns bereit halten. Die Hauptaussage hat dabei natürlich nur wenig mit dem möglichen Fluchtfahrzeug eines Banküberfalls zu tun: Was auch passiert, der BMW Service ist für alle Eventualitäten gerüstet und bringt das Fahrzeug wieder auf Vordermann.
Wer nach der Geschichte Lust auf eine richtige Verfolgungsjagd mit BMW-Beteiligung hat, kann sich natürlich ein weiteres Mal an The Hire mit Madonna und dem BMW M5 E39 erfreuen…
… oder den einige Jahre später im gleichen Stil erstellten Film The Escape mit dem 5er G30 nochmals betrachten: