Schon dank seiner Proportionen genießt das neue BMW 2er Coupé G42 eine Sonderrolle in der Kompaktklasse des Jahrgangs 2021: Lange Motorhaube, kurze Überhänge, eine klassische Coupé-typische Dachlinie und unabhängig von der Motorisierung deutlich ausgeformte Radhäuser machen die zweite 2er-Generation zu einem echten Highlight für die Fans kompakter Fahrzeuge mit sportlichem Anspruch. Noch weiter schärfen lässt sich der Auftritt mit Hilfe der M Performance Parts, die gewissermaßen als Werks-Tuning erhältlich sind. Wie scharf der BMW M240i xDrive damit aussehen kann, zeigen unsere aktuellen Fotos aus dem herbstlichen München.
Wie üblich wird das M Performance Tuning auch in diesem Fall auf einem weißen Fahrzeug präsentiert, wodurch die dunklen Anbauteile besonders gut zur Geltung kommen. Anders als bei der ersten Präsentation im Rahmen der IAA 2021 trägt der 2er nun auch die Dekor-Beklebung auf der Motorhaube, die den serienmäßigen Powerdome noch stärker betont. Außerdem sehen wir an der Front die Carbon-Niere und den Frontsplitter samt seitlicher Aero-Winglets, je nach Perspektive tragen auch die Außenspiegel-Kappen aus Carbon zur Wirkung des Fahrzeugs bei.
In der Seitenansicht sorgen neben der Dekor-Beklebung vor allem die 20 Zoll großen Felgen aus dem M Performance Programm für einen noch sportlicheren Look, außerdem trägt die farblich abgesetzte und markant geformte Heckspoiler-Lippe zu einer gelungenen Seitenlinie bei. Die Seitenschweller mit Carbon-Winglets vor den Hinterrädern setzen einen weiteren Akzent, der eher an Motorsport als an Kompaktklasse erinnert. Das gleiche lässt sich über den dunkel abgesetzten Diffusor-Bereich am Heck sagen, der die Optik des 2er Coupés gemeinsam mit der schon erwähnten Heckspoiler-Lippe zusätzlich individualisiert.
Die zum sportlichen Auftritt passenden Fahrleistungen sind dem BMW M240i xDrive natürlich ebenfalls nicht fremd: Dank längs montiertem Reihensechszylinder mit 374 PS geht es in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100. Wer es nicht ganz so eilig hat oder einfach einen niedrigeren Preis zahlen will, kann zu 220i oder 220d mit jeweils knapp unter 200 PS greifen, außerdem kommt im nächsten Sommer der 230i mit dem 245 PS starken B48 ZIK zu uns.