Noch vor seinem Facelift erhält der BMW M135i xDrive (F40) ein großes Technik-Update. Die ungewöhnliche Maßnahme dürfte durchaus als Reaktion auf das mäßige Abschneiden in diversen Vergleichstests zu verstehen sein, auch wenn BMW einen solchen Zusammenhang wohl kaum offiziell zugeben wird. Klar ist: An der Leistung des 306 PS starken Turbo-Vierzylinders B48 wird nicht geschraubt, obwohl diese Maßnahme sicher die einfachste und plakativste Option zur Performance-Steigerung gewesen wäre. Den größeren Handlungsbedarf sahen die Verantwortlichen aber offenbar eher in den Bereichen Fahrwerk und Sound, schließlich schlummert auch hier großes Potenzial zur Fahrspaß-Steigerung.
Konkret bringt das Update dem BMW M135i 2022 höhere Sturz-Werte und eine neue Querlenker-Anbindung mittels Hydrolagern an der Vorderachse sowie überarbeitete Längs- und Querlenkerlager an der Hinterachse. Eine neue Abstimmung von Federung und Dämpfung soll die Vorteile intensiv erlebbar machen und die Agilität des Topmodells der F40-Familie spürbar steigern. Für eine subjektive Leistungssteigerung ist eine neue Sound-Inszenierung verantwortlich, die sich allerdings auf den Innenraum beschränkt und schon mit einem neuen Klangbild beim Motorstart beginnen soll.
Wie bisher kommt der BMW M135i 2022 mit Achtgang-Automatik, Allradantrieb samt mechanischem Sperrdifferenzial an der Vorderachse und der aktornahen Radschlupfbegrenzung ARB, um die 306 PS des Vierzylinders auch unter schwierigen Bedingungen optimal in Vortrieb zu verwandeln. An der Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 ändert sich auch nach dem Update nichts: Regulär benötigt der M135i 4,8 Sekunden für den Standardsprint, mit dem optionalen M Performance Paket ist es dank etwas geringerem Gewicht und Overboost-Funktion eine Zehntelsekunde weniger.
Garniert wird die Meldung zum unerwarteten Performance-Upgrade für den BMW M135i xDrive mit einigen Fotos, die den Kompaktsportler mit Individual-Lackierung in Sao Paulo Gelb zeigen: Die markante Farbe debütierte erst vor wenigen Monaten als Launch-Farbe des BMW M4 Coupé G82, steht aber offenbar auch dem 1er sehr gut. In Verbindung mit den schwarzen Details der Shadow Line mit erweiterten Umfängen ergibt sich ein Auftritt, der zweifellos Blicke anzieht: