Die Stromversorgung der Coldplay-Tour “Music of the Spheres” wird mit den Lithium-Ionen-Akkus aus über 40 BMW i3 sichergestellt. Die gebrauchten Batterien kamen bereits im Elektroauto zum Einsatz und erhalten nun eine Chance auf ein zweites Leben im Sinne der Nachhaltigkeit. Sie werden so zu den weltweit ersten wiederaufladbaren Show-Batterien und geben Coldplay die Möglichkeit, ihre gesamte Tour mit Strom aus erneuerbaren Quellen zu bestreiten. Neben Solarenergie setzt die Band auch auf einen kinetischen Stadionboden und Elektrofahrräder mit Generatoren, auf denen die Fans der Band einen sauberen Beitrag zur benötigten Energie für die Konzerte liefern können.
Die mit sauberer Energie aufgeladenen Lithium-Ionen-Akkus treten an die Stelle von Diesel- und Benzin-Generatoren, die üblicherweise bei großen Konzert-Events und Shows für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung verantwortlich sind. Durch die Nutzung der ehemaligen BMW i3-Akkus reduziert sich der Carbon Footprint jedes einzelnen Auftritts deutlich, außerdem wird Coldplay auf der World Tour unabhängig vom tatsächlichen Strommix vor Ort.
Erklärtes Ziel ist es, dass der nachhaltige Ansatz von Coldplay zu einem Vorbild für die gesamte Branche wird: Wenn andere Bands und Veranstalter sehen, dass sich eine Live-Tour mit schon heute tatsächlich verfügbaren Mitteln wesentlich nachhaltiger realisieren lässt, könnten diese dem Beispiel folgen. In Summe könnte der Carbon Footprint der Show- und Live-Industrie damit spürbar reduziert werden, ohne von den Fans größere Kompromisse beim Live-Erlebnis verlangen zu müssen.
Coldplay wird im Rahmen der Music of the Spheres World Tour unter anderem in den USA, Mexiko, Frankreich, Großbritannien und Brasilien auftreten. Mit Frankfurt, Berlin, Warschau und Brüssel gibt es im Juli und August 2022 auch mehrere Spielorte, die für deutsche Fans der Band interessant sein dürften.
Chris Martin (Coldplay): “Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen.”
Jens Thiemer (Senior Vice President Customer and Brand BMW): “Das gemeinsame Bewusstsein für Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren zu einem intensiven, kreativen Co-Creation-Prozess zwischen BMW und Coldplay geführt. Der Soundtrack ‚Higher Power‘ zur Markteinführung unserer vollelektrischen Modelle BMW iX und BMW i4 sowie der Auftritt von Coldplay in BMWs virtueller Welt JOYTOPIA während der IAA Mobilität waren die ersten großen Höhepunkte unserer erfolgreichen Zusammenarbeit. Mit dem Einsatz von Second-Life-Batterien aus BMW i3 Fahrzeugen helfen wir nun, die Welttournee von Coldplay noch nachhaltiger zu gestalten.”