Die bisher im Alleingang von BMW Group und Daimler Mobility aufgebaute Digital Charging Solutions GmbH (DCS) hat mit bp einen dritten Shareholder gewonnen. Das britische Energieunternehmen, das mit mehr als 20.000 Tankstellen in 21 Ländern vertreten ist und daher von den meisten Menschen primär mit fossilen Energieträgern in Verbindung gebracht wird, betreibt parallel bereits rund 9.000 Ladepunkte in Europa und möchte so auch in Zukunft Autos mit Energie versorgen. Allein bis zum Jahresende will bp 500 ultraschnelle Ladepunkte an seinen deutschen Tankstellen integriert haben, die unter dem Label Aral pulse auch den Fahrern von Elektroautos schnelles “tanken” erlauben sollen. Bis 2030 soll das bp-Netz weltweit mehr als 70.000 öffentliche Ladepunkte umfassen.
Die Integration der aktuellen und kommenden bp-Ladepunkte soll das Angebot von DCS noch überzeugender machen: Wichtigstes Ziel der Digital Charging Solutions GmbH ist es, Autofahrern den Zugang zu öffentlichen Ladesäulen so einfach und komfortabel wie möglich zu machen. Schon heute können DCS-Kunden rund 85 Prozent der Ladeinfrastruktur in 29 europäischen Ländern nutzen. Wichtigste Zielgruppe von DCS sind dabei nicht die Endkunden, sondern Autobauer auf der Suche nach komfortablen Lösungen für ihre Kunden: Die Dienste der Digital Charging Solutions GmbH werden in der Regel unter Markennamen wie BMW Charging, MINI Charging oder auch Mercedes me Charge angeboten.
Der wesentliche Vorteil für den Endkunden ist die einfache Abrechnung bei Nutzung von Ladesäulen verschiedener Anbieter: Anstatt Verträge mit zahlreichen kleineren und oft nur regional agierenden Firmen schließen zu müssen, kann er mit einer Karte wie der von BMW Charging tausende Ladepunkte in ganz Europa ansteuern und ohne weitere Umstände nutzen.
Die neuen Besitzverhältnisse der Digital Charging Solutions GmbH lesen sich nach der Kapitalerhöhung ausgesprochen ausgeglichen: bp, BMW Group und Daimler Mobility halten jeweils exakt 33,3 Prozent des Unternehmens und sind somit gleichermaßen an dessen Erfolg interessiert.
Richard Bartlett (bp, Senior Vice President, future mobility & solutions): “Unser Ziel ist es, das Laden so bequem wie das Tanken an der Zapfsäule zu machen – schnell, zuverlässig und ein tolles Kundenerlebnis. Wir freuen uns über den Abschluss der Transaktion und auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um den Fahrern von E-Autos weiterhin bequeme Ladevorgänge zu bieten, und zwar genau dort, wo sie diese benötigen.”
Gero Götzenberger (Daimler Mobility AG, Leiter Strategie und digitale Mobilitätslösungen): “Wir freuen uns, bp als starken Partner begrüßen zu dürfen, der unsere Vision teilt, die Elektrifizierung voranzutreiben. Durch die strategische Zusammenarbeit mit einem der größten Energieunternehmen der Welt werden wir immer mehr Fahrern Zugang zu einem komfortablen und nahtlos integrierten Ladesystem bieten, wo und wann immer sie es brauchen. Damit leisten wir einen Beitrag zur elektrischen Transformation unserer Gesellschaft.”
Rainer Feurer (BMW Group, Bereichsleiter Beteiligungen): “Diese Partnerschaft bringt unser führendes Ladenetzwerk einen großen Schritt nach vorn. Insbesondere die Elektrifizierung von Flotten und das Flottenmanagement werden einen umfassenden Schub erhalten – wir werden gemeinsam Innovationen vorantreiben, unsere Kundenorientierung erhöhen und die CO2-Reduktion beschleunigen. Wir begrüßen bp als starken und idealen Partner.”
Jörg Reimann (Digital Charging Solutions GmbH, Geschäftsführer): “Wir freuen uns sehr, bp gleichzeitig als strategischen Partner und Aktionär zu gewinnen. Unsere Geschäftsmodelle ergänzen sich stark. Wir bieten Zugang zum größten Netz von Ladestationen in Europa – jetzt entwickeln und liefern wir überlegene Ladeservices für unsere aktuellen und zukünftigen Kunden.”