Porsche Taycan Turbo und BMW M5 CS zählen zu den schnellsten viertürigen Fahrzeugen, die die jeweiligen Marken bisher in Serie auf den Markt gebracht haben. Zwar steht der Porsche Taycan Turbo im Schatten des noch stärkeren S-Modells, mit 680 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment übertrumpft er aber dennoch fast alle konventionell angetriebenen Power-Limousinen. Auch der BMW M5 CS kann mit “nur” 635 PS und “lediglich” 750 Newtonmeter Drehmoment nicht ganz mithalten, obwohl er sich (noch) mit dem Titel des bisher stärksten Serien-BMW aller Zeiten rühmen darf.
Wie beim Vergleich von Elektroauto und Verbrenner üblich, lohnt sich auch ein genauer Blick auf die Gewichtsangaben: Mit 1.900 Kilogramm EU-Leergewicht (inklusive 75 Kilogramm für Fahrer und Gepäck) ist der BMW M5 CS zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, aber im Vergleich mit dem Porsche Taycan Turbo muss er doch wesentlich weniger Masse in Bewegung versetzen. Der Lithium-Ionen-Akku des schnellen Schwaben verfügt über eine Netto-Kapazität von 83,7 kWh und ermöglicht je nach Konfiguration 432 bis 498 Kilometer elektrische Reichweite, er treibt aber auch das Leergewicht in schwindelerregende Höhen: 2.380 Kilogramm gemäß EU-Vorgabe machen den Taycan Turbo trotz etwas kompakterer Abmessungen fast eine halbe Tonne schwerer als den M5 CS.
Was passiert, wenn Porsche Taycan Turbo und BMW M5 CS beim Drag-Race gegeneinander antreten, wurde nun vom GTBoard auf einem Flugfeld erkundet. Weil dort auch weit mehr als 200 km/h Endgeschwindigkeit möglich sind, ergeben sich ganz andere Eindrücke als beim reinen Blick auf Werksangaben wie die Zeit von 0 auf 100 oder die Höchstgeschwindigkeit.
Dass beide Fahrzeuge nicht nur beim Drag-Race auf gerader Strecke ernstzunehmende Performance bieten, sondern auch auf einer Rennstrecke wie der Nürburgring Nordschleife nicht zu unterschätzen sind, haben sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Mit einem Prototyp des Taycan Turbo fuhr Porsche schon 2019 eine Zeit von 7:42 Minuten, während der BMW M5 CS die Runde im sport auto Supertest sogar in 7:29 Minuten absolvierte.