In den letzten Tagen machte eine Schlagzeile die Runde, die auf den ersten Blick tatsächlich überraschend kommt: Das Tesla Model 3 kommt im September 2021 in Deutschland auf mehr Neuzulassungen als Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse zusammen! Das amerikanische Elektroauto dominiert die Premium-Mittelklasse, ausgerechnet im Heimatland der deutschen Hersteller? Ja, der erste schnelle Blick auf die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts ist eindeutig, denn den 6.828 Tesla Model 3 stehen nur 3.057 BMW 3er, 673 Mercedes C-Klasse und 564 Audi A4 gegenüber.
Betrachtet man jedoch auch die Zahlen vorangegangener Monate, entspannt sich das Bild doch deutlich: Der Spitzenplatz des Tesla Model 3 im neunten Monat des Jahres ist der erste Monatserfolg für das Elektroauto von Elon Musk, in den übrigen sieben Monaten gab es sechs Siege für den BMW 3er und einen für die Mercedes C-Klasse. Außerdem zeigen sich große Schwankungen bei den Neuzulassungen aller Modelle, was eng mit den Lieferschwierigkeiten aufgrund von Halbleiter-Krise und Chip-Mangel zusammenhängt.
Als klarer und umstrittener Marktführer im Jahr 2021 präsentiert sich der BMW 3er G20/G21, der als einziges der vier Fahrzeuge in jedem einzelnen Monat auf mindestens 3.000 Neuzulassungen kommt. Beim Tesla Model 3 gibt es gleich drei Monate mit weniger als 500 Neuzulassungen, doch während die schwachen Monate des Elektroautos eher im ersten Halbjahr lagen, befinden sich die Zahlen der deutschen Rivalen Audi A4 und Mercedes C-Klasse erst jetzt im Sinkflug.
Betrachtet man die Zahlen seit Anfang des Jahres werden die großen Schwankungen zwischen den Einzelmonaten noch klarer: In den ersten neun Monaten summieren sich die Neuzulassungen der Mercedes C-Klasse auf 17.617 Einheiten, der Audi A4 kommt auf 20.151 Einheiten und das Tesla Model 3 liegt bei 23.982 Einheiten. Ganz unstrittig an der Spitze liegt die BMW 3er-Reihe mit 34.802 Neuzulassungen. Hierbei wird auch deutlich: Während der September 2021 für die deutschen Anbieter deutlich unterdurchschnittlich war, entfallen fast 30 Prozent des Jahresabsatzes des Tesla Model 3 auf diesen Einzelmonat, der wesentlich stärker als alle vorherigen war.
Als Eintagsfliege oder wertlose Momentaufnahme sollte man die Situation im September 2021 dennoch nicht betrachten: Auch wenn die Zahlen des laufenden Jahres aufgrund der Lieferschwierigkeiten vieler Hersteller kaum repräsentativ sind, etabliert sich Tesla mehr und mehr in den angestammten Segmenten der deutschen Premium-Anbieter. Und während der BMW i4 künftig als direkter Rivale gegen die Elektro-Mittelklasse antreten kann, lassen echte Wettbewerber aus Ingolstadt und Stuttgart noch länger auf sich warten.
(Fotos: Tesla / BMW)