An der Spitze der BMW M GmbH deutet sich ein überraschender Wechsel an: Nach inzwischen von BMW bestätigten Informationen der Automobilwoche wird Frank van Meel zum 1. November 2021 auf den Chefsessel zurückkehren und dabei seinen Nachfolger Markus Flasch beerben. Markus Flasch hatte die Position vor drei Jahren im Herbst 2018 übernommen und seitdem einige wichtige Weichen bei der M GmbH umgestellt, auch die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der schnellen BMW-Tochter im kommenden Jahr wurden unter seiner Leitung vorangetrieben.
Frank van Meel, alter und neuer Chef der M GmbH, war einst von der Audi quattro GmbH zu BMW gewechselt und leitete die Geschicke des Performance-Ablegers von Anfang 2015 bis zum Herbst 2018. Danach war er zunächst für die Gesamtfahrzeug-Entwicklung der BMW Group und zuletzt für die Luxusklasse bei BMW und Rolls-Royce verantwortlich, wo sich zuletzt alles um Elektroautos wie BMW i7 und iX sowie den Rolls-Royce Spectre drehte. Als M-Chef war er unter anderem für die Entwicklung des Allradantriebs M xDrive verantwortlich, der in den letzten Jahren für eine Vielzahl neuer Bestwerte verschiedener M-Automobile gesorgt hat. Außerdem stellte er die Weichen für den deutlichen Ausbau der M Performance-Sparte unterhalb der High Performance-Modelle und legte damit den Grundstein für die Absatz-Rekorde der letzten Jahre.
Unter der Führung von Markus Flasch wurden die Früchte dieser Arbeit in Form immer neuer Absatz-Rekorde geerntet, auch der einst wesentlich breiter aufgestellte Rivale Mercedes-AMG sieht im Absatz-Rennen inzwischen nur noch die Rückleuchten der M GmbH: Im Jahr 2020 konnte BMW M seinen Vorsprung auf AMG deutlich ausbauen und verkaufte weltweit fast 20.000 Fahrzeuge mehr als die Affalterbacher.
Markus Flasch hat in den letzten Jahren wesentliche Weichenstellungen für die Elektrifizierung der Submarke vorgenommen, unter seiner Leitung wurden die Grundlagen für die bereits bekannt gewordenen Hybrid- und Elektro-Neuheiten der nächsten Jahre geschaffen. Neues Aushängeschild wird dabei das Power-SUV BMW XM, das genau wie der erste BMW M3 Touring (G81) und der nächste BMW M2 (G87) im Jubiläumsjahr 2022 debütieren wird.
Welche Position innerhalb der BMW Group Markus Flasch zukünftig übernehmen wird, ist derzeit noch nicht nach außen gedrungen. Klar scheint aber schon jetzt, dass sein Abschied in Garching keinesfalls als Degradierung zu verstehen ist: Markus Flasch wird auch künftig eine wichtige Rolle innerhalb des Unternehmens einnehmen.