US-Künstler Joshua Vides macht den BMW X4 M Competition (F98 LCI) zur rollenden Leinwand und verwandelt ihn in ein sehenswertes Unikat in Schwarz und Weiß. Wie bei vielen anderen seiner Kunstwerke sind es wenige schwarze Punkte und Linien auf weißem Grund, die für einen unverwechselbaren Look sorgen. Der BMW X4 M Competition x Joshua Vides wurde vor wenigen Stunden im [SPACE] Showroom in Los Angeles enthüllt und wird bis November an der amerikanischen Westküste bleiben, bevor er offiziell wieder in den Besitz der M GmbH übergeht und dann auch an anderen Orten präsentiert werden kann.
Gemeinsam mit dem handbemalten BMW X4 M hat Joshua Vides auch eine eigene Merchandising-Kollektion mit BMW-Motiven enthüllt, die in limitierter Stückzahl vertrieben werden soll. Neben Kleidungsstücken wie T-Shirts, Hoodies, Basecaps und sogar einem zur Verlosung stehenden Helm (20 Dollar pro Los) beinhaltet die Kollektion auch Alltagsgegenstände vom Teller über Teppiche bis hin zum Thermobecher. Ein Highlight für sportliche Fahrer, die sich schon immer einen ganz besonderen Pylon zum Abstecken eines Slaloms oder anderer Strecken gewünscht haben, ist ein handbemalter Verkehrspylon in Schwarz und Weiß. Alle BMW-Produkte im speziellen Look von Joshua Vides gibt es direkt auf seinen Internet-Seiten – und wer sich dafür interessiert, sollte nicht zu lange zögern, denn die ersten Artikel sind bereits ausverkauft.
Auch privat pflegt Joshua Vides eine besondere Beziehung zu BMW, dem Vernehmen nach ist er schon seit seiner Kindheit von den Automobilen aus München fasziniert. Nachdem er lange nur von einem eigenen BMW träumen konnte, besitzt er inzwischen sogar zwei M3 – sowohl einen weißen Vertreter der Generation E46 als auch einen schwarzen M3 der ersten Generation E30. Seit einem Besuch in München im September trägt der Künstler sogar ein BMW-Logo als Tattoo auf dem Unterarm und hat seine Beziehung zur Marke damit endgültig zementiert.
Wie das 510 PS starke Kunstwerk entstanden ist, zeigt das folgende Video:
Jens Thiemer (Senior Vice President Customer and Brand BMW): “Bei der stetigen Weiterentwicklung der Marke BMW haben wir immer ein Gespür auch für kulturelle Entwicklungen. Joshua Vides gehört mit seinen Ideen und seiner Vision zu den herausragenden Köpfen und Meinungsführern in der Welt der Kunst, des Lifestyles und der Kultur. Die Zusammenarbeit mit JV wird über seine Einflüsse und seine Bilder BMW sehr dabei unterstützen, neue Zielgruppen zu erschließen und zu faszinieren.”
Joshua Vides: “Ich bin extrem glücklich, dass ich in diesem Projekt mit BMW und BMW M zusammenarbeiten durfte. Seit ich sieben oder acht Jahre alt war, wollte ich immer irgendwann einen BMW besitzen. Jetzt einen BMW X4 M Competition nach meinen eigenen Ideen gestalten zu dürfen, war einfach unglaublich.“ Sein Ziel für das Projekt: „Ich wollte, dass das Fahrzeug schon im Stand so schnell wie möglich aussieht. Ich habe zum ersten Mal mit Geschwindigkeitslinien gearbeitet, wie man sie in Cartoons oder Filmen sieht und die den Eindruck einer schnellen Bewegung erwecken. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.”