Ein aktuelles Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife liefert weitere Hinweise auf das Design des BMW M4 CSL G82. Im Vergleich zu den Erlkönig-Fotos aus dem Frühjahr fallen dabei gleich mehrere Änderungen ins Auge, die sowohl die Front als auch die Heckpartie betreffen. Größter Blickfang sind dabei weiterhin die Nieren, die nun fast schon wie bei der GT3-Version mit nur wenigen Streben abgedeckt sind (besonders deutlich im Video bei 00:37 Minuten). Weiterhin unübersehbar sind der Frontsplitter und die elegant in die Heckklappe integrierte Spoiler-Lippe, die nicht zufällig an den Look des legendären BMW M3 CSL E46 erinnert.
Das Video von CarSpyMedia liefert außerdem einige Eindrücke vom Sound des Über-M4, der auf der Nürburgring Nordschleife schon jetzt schnell unterwegs ist. Völlig unstrittig ist, dass die Garchinger mit dem neuen BMW M4 CSL deutlich unter der Marke von 7:30 Minuten bleiben wollen, schließlich hat schon der reguläre M4 Competition mit 510 PS und einem an alltagstauglichem Restkomfort interessierten Setup diese wichtige Marke im sport auto Supertest nur haarscharf verfehlt.
Um weitere Sekunden zu gewinnen und den BMW M4 CSL G82 zum bisher schnellsten Serien-BMW in der Grünen Hölle zu machen, drehen die Experten der M GmbH wie üblich an allen relevanten Stellschrauben und verpassen dem Topmodell nicht nur mehr Leistung und eine verbesserte Aerodynamik, sondern auch weiteren Fahrwerks-Feinschliff. Wie bisher kann der Fahrer mit Hilfe der zehnstufigen M Traction Control ganz exakt einstellen, wie viel elektronische Unterstützung er beim Ausloten des Grenzbereichs gerne hätte.
Für den Biturbo-Reihensechszylinder S58, der im BMW M4 CSL stets mit der mehr Performance liefernden Achtgang-Automatik von ZF kombiniert sein wird, dürfen wir von einer Leistungsangabe im Bereich von 550 PS ausgehen. Noch spannender ist aber die Frage, welche Schritte die Garchinger für eine Reduzierung des Gewichts gehen werden. Dabei liegt auf der Hand, dass der G82 aufgrund seiner Abmessungen und des deutlich höheren Sicherheitsniveaus nicht so leicht wie seine Vorgänger werden kann – aber im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten wird natürlich auch der neue CSL auf Diät gehen und mit viel Carbon das eine oder andere Kilogramm verlieren.
(Erlkönig-Fotos: joelre98 / Video: CarSpyMedia)