Für Tuning-Profis wie AC Schnitzer ist eine neue Generation von BMW M3 und M4 immer Herausforderung und Ansporn zugleich. Denn auch wenn die Basis immer besser wird, gibt es doch immer noch Raum für weitere Verbesserungen. Genau das soll nun auch der AC Schnitzer BMW M3 G80 unter Beweis stellen, für den das Tuning-Angebot aus Aachen nun so gut wie fertig ist. Zum Umfang gehören wie üblich eine Leistungssteigerung und eine verbesserte Abgasanlage, aber auch neue Fahrwerks-Komponenten und Carbon-Elemente für weiter verbesserte Aerodynamik-Eigenschaften und einen noch brutaleren Auftritt.
Aus den 510 PS und 650 Newtonmetern des BMW M3 Competition werden bei AC Schnitzer 590 PS und 750 Newtonmeter. Dabei bleiben die niedrigen Drehzahlbereiche seriennah, aber bei hohen Drehzahlen gibt es noch mehr Arbeit für die ohnehin sehr geforderten Hinterräder. Für die Auspuffanlage gibt es einen Edelstahlschalldämpfer mit Carbon-Endblenden, wovon neben der Optik natürlich auch der Sound profitiert. Wer kein Interesse an mehr Lautstärke hat, kann die Endblenden auch ohne Tuning-Schalldämpfer ordern.
Fahrwerksseitig bietet AC Schnitzer zwei Optionen an. Das Credo lautet in beiden Fällen: „Lieber schnell als hart“. Der Fahrwerksfedernsatz legt nur die Vorderachse um 15 bis 20 Millimeter tiefer, die hinteren Federn bleiben unverändert. Alternativ kann das RS Gewindefahrwerk mit individueller Tieferlegung rundum verbaut werden. Höhere Kurvengeschwindigkeiten bei weiterhin komfortabler Alltagstauglichkeit sollen das Ergebnis sein.
Die Optimierungen gehen mit AC Schnitzer Radsätzen weiter: Die Schmiedefelgen AC3 stehen in Schwarz oder Silber zur Wahl und sollen deutlich leichter als die ab Werk verfügbaren Pendants sein. Außerdem kommt eine verbreiterte Mischbereifung von 285/30 R 20 vorn und 295/30 R 20 hinten zum Einsatz. Die Felgen des Typs AC1 gibt es ebenfalls in dieser Ausführung.
Die Aachener haben auch aerodynamische Verbesserungen in petto. Ein Frontsplitter, der bis zu 40 Kilogramm Abtrieb erzeugen kan, sorgt gemeinsam mit Front Side Wings für ein aggressives Erscheinungsbild im Rückspiegel. Dazu gehören auch Einsätze für die Motorhaube und die seitlichen Deflektoren.
Für das Heck des BMW M3 G80 bietet AC Schnitzer einen Dachkantenspoiler als ersten optischen Blickfang, aber für die Abrisskante stehen sogar drei Flügeloptionen parat: Schon der dezente Heckspoiler bringt 20 Kilogramm Abtrieb und trägt dabei nicht zu sehr auf. Deutlich extrovertierter wird das Heck des M3 durch den Carbon Racing Heckflügel, der bis zu 50 Kilogramm Abtrieb erzeugt. In einer verschärften Variante mit „Gurney Flap“ drücken im Optimalfall 70 Kilogramm das Heck auf den Asphalt. Ohne aerodynamische Vorteile bleibt der Carbon-Heckdiffusor.
Für den Innenraum steht ein spezielles Sportlenkrad zur Auswahl, dessen Materialmix aus Alcantara und Nappaleder mit Mittenmarkierung endgültig Rennsportstimmung ins Cockpit bringt.
(Bilder & Infos: AC Schnitzer)