Sanfte Evolution geht anders: Mit der zweiten Generation des BMW 2er Active Tourer stellen die Münchner ihr Van-Angebot im Frühjahr 2022 auf vollkommen neue Füße. Zwar bleibt der Kompakt-Van wie erwartet dem Frontantriebs-Konzept mit Quermotor treu, aber abgesehen davon bleibt sowohl optisch als auch technisch fast kein Stein auf dem anderen: Schon auf den ersten Blick präsentiert sich der BMW 2er Active Tourer künftig erheblich jünger, profitiert von einem frischen Design mit weniger steil stehender Motorhaube und angepassten Proportionen. Wie die große Doppel-Niere an der Front deutlich zeigt, mangelt es dem Van dabei nicht an Selbstbewusstsein, aber auch die Heckansicht mit den zweigeteilten und schlank gezeichneten Rückleuchten wirkt wesentlich dynamischer als bisher.
Der völlig neue Anspruch des BMW 2er Active Tourer wird auch im Innenraum auf den ersten Blick deutlich, denn der Van kommt serienmäßig mit Curved-Display und zahlreichen hochwertigen Assistenzsystemen. Hinter dem elegant in Richtung Fahrer geschwungenen Deckglas stecken ein 10,25 und ein 10,7 Zoll großes Display, auf denen die vielfältigen Inhalte der neuen Infotainment-Generation iDrive 8 ausgespielt werden können. Eine neue Generation von Lenkrädern und schicke Details wie die neuen Lautsprecher-Abdeckungen werten das Interieur zusätzlich auf. Als Kritikpunkt bleibt bestehen, dass die Platzverhältnisse kein Head-up-Display ohne zusätzliche kleine Scheibe ermöglichen. Außerdem bleibt abzuwarten, wie gut die Bedienung von BMW iDrive 8 ohne Controller gelingt, denn der Active Tourer verzichtet auf den etablierten Dreh-Drück-Steller und fokussiert sich stattdessen auf die Nutzung von Touch- und Sprachsteuerung.
Genau wie das Curved-Display erinnert auch die Armada von Fahrerassistenzsystemen an den iX: Optional bewegen sich die Assistenten auf Augenhöhe mit dem neuen Elektro-Flaggschiff, folglich ist der Active Tourer zum Zeitpunkt seines Marktstarts am 26. Februar 2022 spürbar besser aufgestellt als so mancher Luxusklasse-BMW. Die Vielzahl der Sensoren und die clevere Software im Hintergrund erlauben in vielen Situationen eine komfortable Unterstützung des Fahrers, neben Lenk- und Spurführung übernimmt der Van auf Wunsch auch viele Aufgaben beim Parken und Rangieren.
Die Rolle des Vorreiters übernimmt der BMW 2er Active Tourer U06 auch beim 48-Volt-Bordnetz: War die Mild-Hybrid-Technik bei bisherigen BMW-Modellen stets mit einer 8 kW oder 11 PS starken E-Maschine ausgerüstet, sind es nun 14 kW oder 19 PS. In eine neue Liga stoßen auch die Lithium-Ionen-Akkus der Plug-in-Hybride vor: Egal ob 225e xDrive oder der stärkere BMW 230e xDrive, beide Modelle kommen auf bis zu 80 Kilometer elektrischer Reichweite gemäß WLTP – vergleichbar weit kam von den BMW Plug-in-Hybriden bisher nur der X5 xDrive45e.
Beim Topmodell BMW 230e xDrive dringt der Active Tourer auch in Leistungsregionen vor, die der ersten Generation noch völlig fremd waren: 326 PS Systemleistung lassen den Van in deutlich unter 6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Der neue BMW 225e xDrive geht mit 245 PS an den Start und ist damit ebenfalls kein Kind von Traurigkeit. Bei den konventionellen Antrieben kommen lediglich 218i und 218d ohne elektrifizierten Antrieb, der 220i mit 170-PS-Dreizylinder und der neue BMW 223i mit 218-PS-Vierzylinder sind mit dem neuen 48-Volt-Bordnetz ausgerüstet.
Mit einer Länge von knapp 4,39 Meter benötigt der BMW 2er Active Tourer 2022 kaum größere Parklücken als bisher, auch Breite und Höhe haben nur unwesentlich zugelegt. Dennoch ist es den Designern des U06 gelungen, die Kopf- und Schulterfreiheit sowie den Ellenbogenraum in der ersten und zweiten Reihe zu verbessern. Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank kann in sechs Neigungswinkeln arretiert und um bis zu 13 Zentimeter verschoben werden, um ganz nach Bedarf mehr Platz im Fond oder im Kofferraum zu haben.
Das Volumen des Gepäckraums liegt je nach Elektrifizierungs-Grad bei 406 bis 470 Liter, mit umgeklappter Rückbank stehen zwischen 1.370 und 1.455 Liter zur Verfügung. Das größte Kofferraum-Volumen haben dabei die konventionell angetriebenen Modelle 218i und 218d, die kleinsten Werte gelten für die Plug-in-Hybride 225e und 230e. Die Modelle 220i und 223i mit 48-Volt-Bordnetz liegen mit 415 bis 1.405 Liter Stauraum zwischen diesen Polen.
Neue Wege geht der BMW 2er Active Tourer auch beim Preis: Mit einem Grundpreis von 34.750 Euro für den 218i kostet der serienmäßig mit Siebengang-DKG von Magna ausgerüstete Van kaum mehr als der Vorgänger, er bietet dabei aber wesentlich mehr Serienausstattung. Im Vergleich zur bisherigen Preisliste fällt außerdem auf, dass BMW die meisten Sonderausstattungen auf einige wenige Pakete bündelt und damit den Varianten-Reichtum wesentlich reduziert. Neben Luxury Line und M Sport-Paket stehen in erster Linie noch das Premium- und das Innovations-Paket zur Wahl, abgesehen davon bleiben nur wenige einzeln wählbare Optionen.
Wer eher einen edlen als einen sportlichen Look bevorzugt, sollte sich die folgenden Fotos eines BMW 2er Active Tourer U06 mit Luxury Line genauer ansehen: