BimmerToday Deutschland

Sophisto & Brooklyn Grey: 2x BMW X3 Facelift 2021 in Grau

Auch mit dem Facelift 2021 knüpft der BMW X3 (G01 LCI) nahtlos an seine Erfolge als eine der wichtigsten Baureihen des Unternehmens an. Wie die Q3-Zahlen aus den USA bereits gezeigt haben, wissen viele Kunden das deutlich weiterentwickelte Design zu schätzen, auch auf einigen anderen Märkten hat der X3 längst die einst jahrzehntelang vom 3er besetzte Position des Absatz-Spitzenreiters übernommen. Einige weitere Fotos von der Modellpflege für das Mittelklasse-SUV erreichen uns nun aus Südafrika, wo zwei unterschiedliche Ausprägungen umfassend fotografiert wurden: Neben einem BMW X3 xDrive20d mit M Sport-Paket und Lackierung in Sophistograu Metallic sehen wir auch einen BMW X3 M40i in Brooklyn Grey.

Die beiden Exemplare zeigen deutlich, wie unterschiedlich “ein grauer BMW X3” im Jahrgang 2021 aussehen kann, denn beide wirken trotz M-Elementen sehr unterschiedlich. Das liegt vor allem am deutlich stärker am waschechten X3 M (F97 LCI) angelehnten Look des BMW X3 M40i Facelift: Die auf den Fotos aus Südafrika in trendigem Brooklyn Grau gezeigte M Performance Variante kommt seit der Modellpflege mit den M-Doppelstreben in der Niere und mit M-Außenspiegeln, wodurch sich eine wesentlich stärkere Abgrenzung von den schwächeren Modellen mit M Sport-Paket ergibt.

Der 360 PS starke BMW X3 M40i trägt außerdem die 21 Zoll großen M Leichtmetallräder Doppelspeiche 718 M Bicolor, die den sportlichen Auftritt unterstreichen. Dank 500 Newtonmeter Drehmoment und der Unterstützung des 48-Volt-Bordnetzes ist der X3 M40i extrem souverän unterwegs, was auch die Werksangabe von 4,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 belegt. Wer größeren Wert auf Effizienz als auf Sound legt, kann auch zum optisch identischen und praktisch genauso schnellen BMW X3 M40d mit 340 PS und sogar 700 Newtonmeter Drehmoment greifen.

 

Erheblich günstiger lässt sich das BMW X3 Facelift 2021 bestellen, wenn man sich auf den Vierzylinder-Diesel unter der Haube des X3 xDrive20d beschränkt. Der Einstiegs-Diesel kommt mit 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, benötigt 7,9 Sekunden für den Standardsprint und erreicht 213 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Gegenzug punktet er mit Verbrauchswerten zwischen 5,8 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer gemäß WLTP. Auf den Fotos aus Südafrika sehen wir den X3 mit M Sport-Paket in Sophistograu und auf den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 699 M:

(Fotos: BMW Südafrika)

Exit mobile version