Für viele M-Fans ist der kommende BMW M2 G87 ein seit vielen Monaten heiß erwartetes Modell, beim einen oder anderen dürfte der Kauf- oder Leasing-Vertrag zumindest im Kopf schon beinahe unterschrieben sein. Der Grund dafür ist schnell erklärt: An der bewährten Rezeptur der ersten M2-Generation – und damit auch des 1er M Coupé E82 – wird sich auch 2023 nichts verändern, alle Anhänger des puristischen Fahrspaßes werden also auch in Zukunft voll auf ihre Kosten kommen. Wie die Prototypen des Kompaktsportlers derzeit am Nürburgring unterwegs ist, zeigen einige aktuelle Erlkönig-Fotos von unserem Leser joelre98.
Als technische Basis des neuen BMW M2 G87 dient das 2er Coupé G42, das bereits für die schwächeren Motorisierungen über eine sehr steife Karosserie verfügt. Nach der Überarbeitung durch die M GmbH dürfte Verwindungssteifigkeit endgültig kein Thema mehr sein, was den Fahrwerks-Entwicklern eine hervorragende Grundlage für die angestrebte Übernahme der High Performance-Komponenten von M3 und M4 beschert. Dass der M2 wie seine großen Brüder über eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen verfügt, versteht sich bei einem BMW mit sportlichem Anspruch von selbst.
Den vielleicht größten konzeptionellen Unterschied zu den Vorgängern dürfte kein einziger Kunde kritisch sehen: Während sowohl das 1er M Coupé als auch der erste M2 zunächst mit Motoren aus dem Pool der BMW AG an den Start gegangen sind, kommt im neuen M2 von Anfang an eine Variante des S58-Triebwerks zum Einsatz. Der 3,0 Liter große Biturbo-Reihensechszylinder, der M-Kennern aus M3 und M4 sowie X3 M und X4 M bekannt ist und in abgewandelter Form auch den aktuellen Alpina B3 antreibt, wird auch im M2 mit bis zu 500 PS an den Start gehen.
Klar ist auch, dass der BMW M2 G87 zur Freude der Handschalter-Fraktion weiterhin mit manuellem Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Ein kleines Fragezeichen befindet sich derzeit noch hinter den aus M3 und M4 bekannten Carbon-Schalensitzen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit werden diese optional auch für den M2 angeboten.
Wer schon heute wissen will, was sich unter der Prototypen-Tarnung verbirgt, kann sich nach mehreren Leaks bereits ein gutes Bild von der Front machen. Besonders auffällig ist dabei die eigenständige Niere, die für eine klare Abgrenzung von den schwächeren Modellen der 2er-Reihe sorgt. Die von uns bereits mehrfach thematisierten Renderings auf Leak-Basis nehmen vorweg, was die M GmbH erst nächstes Jahr enthüllen wird.
(Erlkönig-Fotos: joelre98)