Was haben ein bayerisches Luxus-SUV und japanische Textilien miteinander zu tun? Bisher wahrscheinlich wenig, doch mit dem BMW X7 G07 ändert sich das. Eine Kooperation von BMW Individual mit der Nishijin Textile Industry Association aus Kyoto bringt das auf drei Einheiten limitierte Sondermodell BMW X7 Nishijin Edition hervor und ist exklusiv für den japanischen Markt bestimmt. Im Fokus stand dabei der optische Wechsel von Licht und Farbe sowie die Vereinigung deutscher und japanischer Handwerkskunst.
Als Basis dient die hochwertige Pure Excellence Ausführung, die unter anderem für die verchromten Akzente an der Karosserie verantwortlich ist. Als Lackierung wurde BMW Individual Ametrin Metallic gewählt, das die Exklusivität der Sonderedition mit seiner Seltenheit zusätzlich unterstreicht. Der rötliche Farbton begeistert durch ein besonders intensives Farbspiel im Sonnenschein, womit das Motto der Partnerschaft nochmals aufgegriffen wird.
Im Innenraum des Luxus-SUV kommt im Kontrast zur Außenfarbe die helle BMW Individual Vollleder-Ausstattung Merino in Elfenbeinweiß zum Einsatz. Das erste große Detail der Nishijin Edition ist jedoch am Dachhimmel zu finden: Die Verkleidung mit Nishijin-Textilien stellt die japanische Handwerkskunst eindrucksvoll zur Schau. Allerdings soll dieses Merkmal nur im Foto-Fahrzeug verbaut und in den Kundenfahrzeugen durch elfenbeinweißes Alcantara ersetzt werden.
Die Dekorleisten sind dagegen ein Detail, das auch die drei Kunden in ihrem BMW X7 bewundern dürfen. Sie werden in einer japanischen Werkstatt mit fünf unterschiedlichen Beschichtungen überzogen. Das Verfahren dafür ist bereits dreihundert Jahre alt. Im Ergebnis soll die Innenverkleidung je nach Lichteinfall sehr verschieden wirken und damit an die Farbspiele der Außenfarbe anknüpfen. Als Hauptmerkmal kommt in der Mittelarmlehne ein vollständig neu gewebtes Leder zum Einsatz. Das ursprüngliche Merino-Leder wird dabei in feine Stücke zerschnitten und im Nishijin-Ori-Stil weiterverarbeitet. Durch die aufwendige Bearbeitung des Materials entsteht eine dreidimensionale Optik, die wiederum abhängig vom Licht unterschiedliche Erscheinungsbilder annehmen kann.
Unter der Motorhaube kommt im Gegensatz zum außergewöhnlichen Design Altbewährtes zum Zug: der Reihensechszylinder B57 des BMW X7 xDrive40d. Mit seinen drei Litern Hubraum leistet der Diesel 340 PS und maximal 700 Newtonmeter. Damit sollte dem Fahrer souveräner Vortrieb in jeder Lebenslage möglich sein.