Für Freunde des offenen Autofahrens sind harte Zeiten angebrochen, denn die Auswahl der verfügbaren Cabrios wird gefühlt immer kleiner. Auch das BMW 2er Cabrio (F23) wird bekanntlich eingestellt, auf Basis des neuen 2er Coupé (G42) ist keine Variante mit variablem Verdeck mehr geplant. Bei BMW – und nur noch wenige Hersteller sind heute noch so breit aufgestellt – beschränkt sich die Auswahl damit auf den zweisitzigen Roadster Z4, das luxuriöse und entsprechend preisintensive 8er Cabrio sowie den offenen Mittelweg in Form des BMW 4er Cabrio (G23). Wer jedoch ein kompaktes und sportliches viersitziges BMW-Cabrio sucht, muss zum Gebrauchtwagen greifen.
Um die Größe des nicht gerade kompakten BMW 4er Cabrios zumindest etwas auszugleichen, bietet die H&R Spezialfedern GmbH nun auch für den G23 Sportfedern und Spurverbreiterungen an. Der offene BMW bleibt damit zwar recht groß, aber gewinnt deutlich an fahrdynamischem Potenzial und soll sich daher fast so kompakt anfühlen wie das ausgelaufene 2er Cabrio F23. Für das bisher nur mit xDrive, aber demnächst auch als Hecktriebler erhältliche BMW M440i Cabrio gab es bereits Sportfedern von H&R, die schwächeren Varianten blieben jedoch bisher außen vor.
Im Detail verspricht H&R den Fahrern der heckgetriebenen 4er durch die Ausrüstung mit den Fahrwerks-Komponenten ein verbessertes Einlenk- und Wankverhalten unter Beibehaltung des serienmäßigen Federungskomforts. Die damit einhergehende Tieferlegung beträgt 35 Millimeter an der Vorderachse und 30 Millimeter an der Hinterachse. Anders beim xDrive-Modell M440i: die bereits erhältlichen spezifischen Sportfedern senken die Vorderachse um 40 Millimeter und die Hinterachse um 25 Millimeter ab. Die wahlweise schwarz oder silber eloxierten Spurverbreiterungen aus Aluminium ermöglichen dazu eine millimetergenaue Anpassung (ab 6 mm) der Räder an den Kotflügelkanten, damit auch Zubehör-Räder passend zur Schau gestellt werden können.
Für etwas mehr als 300 Euro ist der Satz Sportfedern erhältlich, die Spurverbreiterungen kosten rund 50 Euro pro Achse. Dabei sind das Teilegutachten, das Made-In-Germany-Siegel und die Mehrwertsteuer stets inklusive. Unterm Strich also verhältnismäßig wenig Geld dafür, dass das 4er Cabrio durch die H&R-Komponenten aller Voraussicht nach deutlich an fahrdynamischem Potenzial gewinnt – und natürlich auch optisch noch etwas besser dasteht.
(Fotos & Infos: H&R)