Mit vielen kleinen Updates bringen die BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2021 frischen Wind in die Modellpalette. Wir versuchen, alle Änderungen im Angebot an dieser Stelle knapp zusammenzufassen: Los geht es mit den Kompakt-SUV BMW X1 xDrive18d und X2 xDrive18d, denn der 150 PS starke Vierzylinder-Diesel B47 ist in Verbindung mit Allradantrieb ab sofort immer mit Achtgang-Automatik ausgerüstet. Auf Wunsch ist das Getriebe auch als Sport-Automatik samt Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.
Der ohnehin für kräftige Farben bekannte Herbst bringt auch zusätzliche Abwechslung in der Farbpalette von BMW: Skyscraper Grau Metallic ist ab November 2021 für BMW 1er, X2 und X3 erhältlich, außerdem steht für den 1er und das 2er Gran Coupé nun die matte Individual-Option Frozen Pure Grey Metallic zur Wahl. Im Fall der Mittelklasse-SUV BMW X3 und X4 wird die Farbpalette um das kräftige Aventurinrot Metallic ergänzt.
Für die Elektro-Kunden bringt der Herbst 2021 gleich zwei Veränderungen: Zum langsam aber sicher begonnenen Finale der i3-Laufzeit kommt die auf 2.000 Einheiten (davon 350 für Deutschland) limitierte Sonderedition BMW i3 Unique Forever. Mit dem Namen wollen die Münchner nochmals auf das spezielle Konzept des Elektro-Kleinwagens mit Carbon-Fahrgastzelle verweisen, das so wohl für immer einzigartig bleiben wird. Die Edition ist in Aventurinrot oder in Storm Bay Metallic erhältlich, passend dazu gibt es entweder Akzente in Frozen Grey oder in Frozen E-Copper. Das Interieur entspricht der edlen Ausstattungslinie Suite mit vielen belederten Elementen, außerdem weisen Schriftzüge wie “Unique Forever” und “One of 2000” auf die Exklusivität des Fahrzeugs hin.
Für den BMW iX3 wird das Batteriewärmemanagement im Rahmen der Modellpflege-Maßnahmen optimiert: Das Elektro-SUV berücksichtigt in Zukunft, wenn der Fahrer per Navigation eine leistungsstarke Ladesäule ansteuert und bringt den Lithium-Ionen-Akku bereits vor der Ankunft auf eine für schnelles Laden optimale Temperatur. Bei der intelligenten Vorkonditionierung werden die Batterietemperatur, die Restreichweite, die an der Ladesäule voraussichtlich zur Verfügung stehende Ladeleistung und der mit Blick auf die verbleibende Fahrstrecke angenommene Ladeumfang berücksichtigt.
Ein Update für fast alle Fahrer eines aktuellen BMW gibt es außerdem auf den Smartphones, denn die My BMW App wird im Herbst 2021 noch leistungsfähiger: In Zukunft stehen für 1er, 2er Coupé und Gran Coupé, 3er, 4er, Z4, X5, X6 und X7 auch die Informationen der Reifendiagnose auf dem Handy zur Verfügung. Neben dem Luftdruck kann hier auch vor möglichen Defekten gewarnt werden, wenn das Auto eine entsprechende Gefahr sieht. Außerdem bleiben die mit der App abgerufenen Bilder der Remote 3D View künftig inklusive Orts- und Zeitangaben in einer Galerie gespeichert.