Der Anblick eines aufwändig zum BMW M3 Touring umgebauten Fahrzeugs auf dem Schrottplatz kann etwas emotionaleren Auto-Fans durchaus Tränen in die Augen treiben, denn in dem Projekt stecken mit Sicherheit zahlreiche Stunden Arbeit. Bei der Verschrottung wird der Power-Kombi in grellem Grün von martialischer Technik gnadenlos zerstört, übrig bleibt nur ein Haufen Schrott. Geteilt wird das Video von der britischen West Midlands Police, denn hinter der Zerstörungs-Aktion steckt eine wichtige Botschaft: Auch bei handwerklich starken Tuning-Umbauten wird keine Rücksicht auf Diebe und andere Verbrecher genommen.
Der grüne BMW M3 Touring ist bei einer normalen Verkehrskontrolle aufgefallen und wurde dann etwas gründlicher untersucht. Ursprünglich handelte es sich offenbar um einen 3er Touring mit 2,0-Liter-Diesel, aber im Lauf der Zeit wurde der vernünftige Familien-Kombi Schritt für Schritt zu einem BMW M3 für Touring-Fans umgebaut: Unter der Haube kommt der Biturbo-Reihensechszylinder S55 zum Einsatz, am Heck sehen wir die typische M3-Abgasanlage mit vier Endrohren und auch das M3 Competition-Logo auf der Heckklappe darf nicht fehlen. Problematisch wird der Umbau allerdings, weil der Fahrer die Herkunft der für den Umbau beschafften Einzelteile nicht schlüssig herleiten konnte.
Bei einer genaueren Untersuchung durch die Polizei-Experten für geklaute Fahrzeuge stellte sich schließlich heraus, dass der Motor und auch Teile des Fahrwerks von mindestens zwei verschiedenen BMW M3 F80 stammten, die in der Region gestohlen wurden. Um eine klare Botschaft an alle anderen zu senden, die möglicherweise über einen Tuning-Umbau mit geklauten Teilen nachdenken, hat sich die West Midlands Police für die vollständige und endgültige Zerstörung des Power-Kombis entschieden.
Das Video zur Aktion hat bereits über 250.000 Aufrufe und dürfte damit seinen Zweck erfüllt haben: Am humorlosen Umgang der britischen Polizei mit Auto-Dieben dürfte es so schnell keine Zweifel mehr geben.