Das BMW-Projekt für ein Comeback in Daytona und wohl auch Le Mans hat mit Dallara einen extrem starken Partner: Wie beide Parteien heute bekanntgegeben haben, gehen sie Seite an Seite in die Entwicklung eines neuen LMDh-Rennwagens. Ab der Saison 2023 soll der Prototyp unter anderem in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship zum Einsatz kommen. Da auch die 24 Stunden von Le Mans nach dem gleichen Reglement ausgetragen werden, erscheint eine Teilnahme von BMW Motorsport beim Langstrecken-Klassiker an der Sarthe aber ebenfalls sehr wahrscheinlich – schließlich besäßen die Münchner mit einem starken LMDh-Prototypen ein prinzipiell gesamtsiegfähiges Fahrzeug und könnten damit an den Triumph von 1999 anknüpfen. Eine offizielle Bestätigung für einen Einsatz der Fahrzeuge in Le Mans gibt es aber bisher nicht, bisher beziehen sich alle Verlautbarungen auf den in Nordamerika ebenso wichtigen Klassiker in Daytona.
Der Vertrag zwischen BMW Motorsport und Dallara wurde heute im italienischen Varano de Melegari vor der Firmenzentrale der renommierten Chassis-Spezialisten unterzeichnet. Das 1972 gegründete Unternehmen blickt auf eine lange und erfolgreiche Motorsport-Historie zurück, nur in der Formel 1 wollte der Durchbruch bisher nicht gelingen. In der Formel 3, der Formel E, der IndyCar Series und anderen Rennserien sind Dallara-Chassis allerdings das Maß der Dinge. Neben der professionellen Fertigung sprechen auch der eigene Windkanal und die Teststrecke in Varano für das Team, das dort im kommenden Jahr den Rollout des BMW LMDh-Prototypen feiern will.
Für das Fotoshooting zur Vertragsunterschrift waren BMW M-Chef Markus Flasch, Motorsport-Chef Mike Krack und LMDh-Projektleiter Maurizio Leschiutta allem Anschein nach mit einem BMW M4 Coupé und einem BMW M5 CS angereist. Rund um die Partnerschaft von BMW und Dallara werden unter dem Schlagwort ///MBEDDED in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder Videos interessante Einblicke hinter die Kulissen gewähren.
Markus Flasch (Geschäftsführer BMW M GmbH): “Wir freuen uns sehr, für unser LMDh-Projekt in Dallara einen Partner gefunden zu haben, der unsere Leidenschaft, unsere Professionalität und unseren großen Ehrgeiz im Motorsport teilt und sich gemeinsam mit uns voll und ganz dem Ziel verschreibt, ab 2023 eine neue Erfolgsstory in der Historie von BMW M Motorsport zu schreiben. Nachdem wir mit allen für uns in Frage kommenden Chassis-Partnern gesprochen hatten, war für unsere Wahl entscheidend, dass Dallara mit all seiner Expertise und Erfahrung unbedingt mit BMW M Motorsport zusammenarbeiten wollte. Die Chemie zwischen uns hat von Anfang an gestimmt. Wir verstehen unser Verhältnis als echte Partnerschaft, in der wir für ein gemeinsames Ziel kämpfen: Erfolge auf der Rennstrecke.”
Maurizio Leschiutta (Leiter des BMW LMDh-Projekts): “Dallara ist der vielleicht erfolgreichste Hersteller von Rennfahrzeugen der Welt und hat in nahezu allen relevanten Rundstrecken-Rennserien bereits eine wesentliche Rolle gespielt. Für unsere Entscheidung waren neben dem unbedingten Willen, mit uns zusammenzuarbeiten, einige weitere Kriterien von großer Bedeutung. Dallara ist ein Unternehmen, das 360 Grad des Anforderungsspektrums abdeckt. Ihre Kompetenz erstreckt sich auf die Bereiche Chassis-Manufaktur, Engineering, Entwicklung, Windkanal-Tests, Simulationen. Sie sind bei der Aerodynamik sehr stark, was in der IMSA-Serie ein fundamentaler Faktor sein wird. Um unsere Fahrzeuge von Anfang an optimal vorzubereiten und die Fundamente für Erfolge auf der Rennstrecke zu legen, arbeiten wir bereits in einer sehr frühen Phase der Entwicklung eng mit Dallara zusammen.”
Giampaolo Dallara (Präsident von Dallara): “Ich fühle mich geehrt, von BMW M Motorsport ausgewählt worden zu sein, und ich freue mich sehr darauf, dieses neue Abenteuer mit vollem Enthusiasmus anzugehen. Bereits 1977 hatte ich die Gelegenheit, als Lamborghini-Berater mit BMW beim Design des M1 zusammenzuarbeiten. Es war eine großartige und sehr lehrreiche Erfahrung. Ich hoffe, dass wir das gleiche Abenteuer in der LMDh-Klasse wiederholen können, und glaube fest daran, dass wir gemeinsam Großartiges leisten werden.”
Andrea Pontremoli (CEO und General Manager von Dallara): “Unsere Zusammenarbeit mit BMW M Motorsport ist das Resultat aus fast 50 Jahren Arbeit in der Motorsport-Industrie, im Engineering und in der Entwicklung von Rennfahrzeugen. Es ist ein Privileg, von BMW für ihre neueste Herausforderung im Hybrid-Prototypen-Rennsport ausgewählt worden zu sein. Das LMDh-Konzept und die Zusammenarbeit von IMSA, ACO und FIA sind beispiellos, und wir werden mit vollem Einsatz dabei sein. Wir freuen uns darauf, Teil eines neuen Kapitels im globalen Rennsport auf höchstem Level zu sein.”