Unsere ersten Live-Fotos von der IAA 2021 gewähren tiefe Einblicke in den BMW iX. Das Elektro-SUV, das im Gegensatz zu vielen anderen Elektro-Neuheiten der Messe noch in diesem Jahr für reguläre Kunden auf die Straße kommen wird, zeigt den Besuchern der Messe dabei nicht nur Äußerlichkeiten, sondern erlaubt auch einen Blick unters Blech: Der aufgeschnittene BMW iX xDrive50 zeigt stolz seinen Lithium-Ionen-Akku, der im Unterboden zwischen den Achsen platziert ist und mit einer Netto-Kapazität von 105,2 kWh eine WLTP-Reichweite von bis zu 630 Kilometern ermöglicht. Das Einstiegsmodell BMW iX xDrive40 setzt auf einen etwas kleineren Akku mit 71 kWh Energiegehalt, der bis zu 425 Kilometer Reichweite ermöglicht.
Während sich die meisten anderen aktuellen und angekündigten Elektroautos von BMW ihre technische Architektur mit konventionell angetriebenen Modellen teilen, steht der iX genau wie der i3 auf einer eigens für den Elektro-Antrieb entwickelten Plattform. Das im Rahmen der Berufsausbildung im BMW Werk Landshut realisierte Schnittmodell zeigt des Besuchern der IAA 2021 sehr anschaulich, was sich im Unterboden eines Elektro-SUV befindet. Der schwere Akku sorgt auch dafür, dass sich der Schwerpunkt des BMW iX sehr niedrig über dem Asphalt befindet, was der Fahrdynamik zu Gute kommt.
Gut erkennbar ist auch, dass die Karosserie des BMW iX an einigen Stellen aus Carbon besteht. Genau wie der i3 vor mittlerweile acht Jahren setzt auch das neue Elektro-SUV auf den kohlefaserverstärkten Kunststoff, der enorme Steifigkeit mit geringem Gewicht in Einklang bringt. Beim iX nennt BMW wesentliche Teile der Fahrgastzelle “Carbon Cage”, diese sind im Schnittmodell im Seiten- als auch im Dach- und Heckbereich sichtbar. Aus technischer Sicht stellt der Carbon Cage eine Weiterentwicklung des Carbon Core-Modells dar, das in der 7er- und 8er-Reihe zum Einsatz kommt.
Ergänzend zu BMW iX xDrive40 und xDrive50 wird im nächsten Jahr auch der BMW iX M60 mit über 600 PS und deutlich gesteigertem Performance-Anspruch auf den Markt kommen. Auch wenn noch ein Topmodell darüber kommt, ist auch der BMW iX xDrive50 mit seinen zwei E-Motoren ausgesprochen souverän motorisiert: Die 190 kW an der Vorderachse und 230 kW an der Hinterachse summieren sich zu einer Systemleistung von 385 kW oder 523 PS, die den Sprint von 0 auf 100 in nur 4,6 Sekunden ermöglicht.