Die elektrische S-Klasse bekommt ihre Performance-Version: Mit dem Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+ zeigen die Schwaben auf der IAA 2021 ihre Interpretation einer sportlichen Luxuslimousine mit Elektro-Antrieb und erhöhen damit den Druck auf die Entwickler des BMW i7. Zwar steht seit der Ankündigung des BMW iX M60 praktisch fest, dass auch der elektrische 7er in einer M-Variante mit über 600 PS auf den Markt kommen wird, aber bis zur offiziellen Vorstellung und der Bestellbarkeit des BMW i7 M60 sind noch ein paar Monate Geduld gefragt.
Wer nicht so lange warten möchte, kann schon jetzt zum Mercedes-AMG EQS 53 greifen und bekommt dort nicht nur den Komfort einer elektrischen S-Klasse, sondern auch extrem imposante Performance-Eckpunkte: Schon in der Basisversion kommt der AMG-EQS mit 484 kW oder 658 PS sowie bis zu 950 Newtonmeter Drehmoment, das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht: Auf Wunsch steht das AMG Dynamic Plus-Paket zur Wahl, die im Race Start-Modus mit Boost-Funktion für kurze Zeit bis zu 560 kW oder 761 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1.020 Newtonmeter an die vier Räder der Luxuslimousine schicken kann.
Aufgrund des hohen Gewichts fallen die Fahrleistungen – gemessen an den extremen Leistungswerten – etwas weniger beeindruckend als etwa beim Mercedes-AMG GT 63 S E Performance mit 843 PS starkem Hybrid-Antrieb aus, für sich betrachtet sind aber auch 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 alles andere als von schlechten Eltern. Dieser Wert kann nur vom Topmodell mit AMG Dynamic Plus-Paket und auch nur bei mindestens 80 Prozent Akkustand erzielt werden, ohne das optionale Power-Paket benötigt der EQS 53 vier Zehntelsekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist je nach gewählter Variante auf 220 oder 250 km/h begrenzt.
Durch das technische Layout mit zwei Elektromotoren, von denen der stärkere an der Hinterachse platziert ist, ergibt sich praktisch automatisch ein Allradantrieb mit hecklastiger Kraftverteilung. Der Lithium-Ionen-Akku mit 107,8 kWh Netto-Kapazität genügt je nach konkreter Konfiguration für eine WLTP-Reichweite von 526 bis 580 Kilometer und macht den AMG-EQS damit absolut alltagstauglich – auch wenn auf der Hand liegt, dass die tatsächliche Reichweite bei einem konsequenten Abrufen der enormen Leistungsreserven erheblich niedriger ausfällt.
Philipp Schiemer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH): “Der AMG EQS 53 4MATIC+ ist der erste vollelektrische Botschafter im Performance-Segment, made in Affalterbach. Er ist maßgeschneidert für Auto-Enthusiasten, die eine Kombination aus innovativer Elektro-Mobilität in einem luxuriösen Ambiente, gepaart mit Sportlichkeit und agiler Fahrdynamik suchen. Mit unserem ersten vollelektrischen AMG Fahrzeug werden wir zweifellos ein für Mercedes-AMG neues Klientel ansprechen und sicherlich überzeugen können. Darüber hinaus ist der EQS 53 ein weiterer Beweis dafür, dass Mercedes-Benz die Elektrifizierung bei all seinen Marken konsequent vorantreibt. Weitere vollelektrische AMG Modelle folgen, in nicht allzu ferner Zukunft dann auch auf unserer komplett in-house entwickelten AMG.EA Plattform.”
Jochen Hermann (Technischer Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH): “Auch bei der Elektrifizierung stellen wir sicher, dass unsere auf der EVA2-Konzernplattform basierenden Modelle, unser AMG-Markenversprechen einhalten. Unsere Kunden können sich auch in diesem Bereich auf ein dynamisches und emotionales Fahrerlebnis freuen. Dies stellen wir mit AMG-spezifischen Lösungen, insbesondere in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und vor allem Sound, sicher.”
(Fotos & Infos: Mercedes)