Mexiko exportiert schon bald Freude am Fahren in die ganze Welt: Im Werk San Luis Potosí hat mit dem September auch die Produktion des neuen BMW 2er Coupé G42 begonnen. Der neue Kompaktsportler wird exklusiv in Mexiko gebaut und von dort in alle Welt geliefert. Das BMW Werk San Luis Potosí ist das jüngste und daher auch modernste im gesamten Produktions-Netzwerk der BMW Group. Für notwendige Anpassungen und Erweiterungen für das neue 2er Coupé wurden rund 125 Millionen weitere US-Dollar in das Werk investiert, unter anderem in 82 neue Roboter für den Karosseriebau und die Umprogrammierung vorhandener Roboter.
Von den insgesamt rund 4.000 Einzelteilen, aus denen das 2er Coupé entsteht, kommen rund 75 Prozent von Zulieferern aus Mexiko. Eine besondere Beziehung zum BMW 2er Coupé G42 haben die Mexikaner aber nicht nur aufgrund des Produktions-Standorts in ihrem Land, auch das markante Exterieur-Design des kompakten Coupés stammt aus dem mittelamerikanischen Land: Der in München für das BMW Design-Team tätige Senior Exterieur Designer José Casas hat die Formensprache des F22-Nachfolgers entworfen und sich damit gegen diverse Vorschläge seiner Kollegen durchgesetzt.
Auch die Entwicklung des BMW 2er G42 wurde mit Einflüssen aus Mexiko verfeinert: Die seit einiger Zeit in San Luis Potosí gebauten Erlkönige und Prototypen absolvierten auch auf mexikanischen Straßen und Rennstrecken umfassende Testfahrten, deren Ergebnisse in die Entwicklung und Abstimmung des Fahrzeugs eingeflossen sind. Natürlich fanden außerdem auch die üblichen Tests im winterlichen Arjeplog, im extrem heißen Death Valley, im französischen Testzentrum Miramas, auf der Nürburgring Nordschleife und in vielen anderen besonders anspruchsvollen Umgebungen statt.
Beim allerersten serienmäßigen BMW 2er Coupé der Generation G42, das am gestrigen 2. September vom Band lief, handelt es sich um einen M240i xDrive in der Launch-Farbe Thundernight Metallic. Das kräftige Lila ist eine völlig neue Farbe im BMW-Programm und wird derzeit exklusiv im Werk San Luis Potosí lackiert. Die ersten Fahrzeuge werden im November auf dem US-Markt erwartet, die ersten asiatischen und europäischen Kunden müssen sich noch bis Januar 2022 gedulden. Auf den Fotos sehen wir den M240i sowohl mit Akzenten in Cerium Grey (Foto vor dem Werk) als auch in einer Konfiguration mit erweiterter Shadow Line, wobei vor allem die schwarze Niere und die ebenfalls schwarzen M-Spiegel des M240i ins Auge fallen: