BimmerToday Deutschland

843 PS: Power-Hybrid Mercedes-AMG GT 63 S E Performance

Mit einem 843 PS starken Power-Hybrid eröffnet Mercedes-AMG die nächste Runde im Wettstreit der deutschen Performance-Marken. Der neue Mercedes-AMG GT 63 S E Performance, der in wenigen Tagen ausgerechnet in München auf der IAA 2021 seine Weltpremiere feiert, dürfte sowohl von der BMW M GmbH als auch von der Audi Sport GmbH intensiv unter die Lupe genommen werden. Das viertürige Coupé, das in seinen bisherigen Varianten unter anderem gegen das BMW M8 Gran Coupé angetreten ist, kombiniert den wie gewohnt extrem leistungsstarken AMG V8-Biturbo mit einem Elektro-Antrieb, der völlig neue Leistungsdimensionen erschließt.

Mit 843 PS und einem Systemdrehmoment von bis zu 1.470 Newtonmeter ist der AMG GT 63 S E Performance nicht nur der mit Abstand stärkste Serien-Mercedes aller Zeiten, er stellt in Sachen Leistung auch alle bisherigen Fahrzeuge der BMW M GmbH klar in den Schatten. Dem schon im Alleingang 639 PS und 900 Newtonmeter bietenden Achtzylinder wird ein 204 PS und 320 Newtonmeter starker Elektromotor zur Seite gestellt, der für ein noch spontaneres Ansprechverhalten und noch imposantere Fahrleistungen sorgt: Die 100er-Marke knackt der Allradler nach nur 2,9 Sekunden, nach weniger als 10 Sekunden fällt die 200er-Marke und maximal sind 316 km/h möglich.

Dass der Hybrid-Antrieb vor allem der Performance-Steigerung dient, zeigt sich spätestens beim Blick auf die elektrische Reichweite: Ganze 12 Kilometer schafft der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance mit vollem Akku. Das genügt sicher für die letzten Minuten auf dem Weg nach Hause, aber im Alltag werden die meisten Kunden nur sehr selten wirklich rein elektrisch unterwegs sein wollen. Der Vorteil des kleinen Lithium-Ionen-Akkus mit lediglich 6,1 kWh Kapazität ist das geringe Gewicht von nur 89 Kilogramm, weshalb das Gesamtgewicht zumindest noch einigermaßen im Rahmen bleibt.

Die M GmbH wird ihren ersten High Performance-Hybrid in wenigen Monaten vorstellen: An Bord des Power-SUV BMW XM wollen auch die Garchinger einen starken Benziner mit einem zusätzlichen eDrive-Antrieb kombinieren. Sicher ist dabei schon jetzt, dass auch der M-Hybrid den bisherigen PS-Spitzenreiter M5 CS deutlich überbieten wird.

 

Philipp Schiemer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH): “Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE transportieren wir unsere typische DNA in eine elektrifizierte Zukunft. Dabei schlagen wir eigene technische Wege ein, die AMG schon immer so besonders und begehrenswert gemacht haben. Der komplett in Affalterbach entwickelte Performance-Hybrid bietet ein faszinierendes Niveau der Fahrdynamik und trägt unser neues Technologielabel E PERFORMANCE zu Recht. Mit diesem neuen Konzept öffnen wir uns auch neuen Zielgruppen, die Mercedes-AMG als Performance Luxury Marke des 21. Jahrhunderts erleben können. Flankiert wird unser Aufbruch in eine AMG-typische Elektrifizierung durch eine groß angelegte Kampagne. Und es freut mich, dass wir hierfür mit Superstar will.i.am auch einen besonderen Partner gewinnen konnten, den wir mit unserer Technologie begeistern konnten.”

Jochen Hermann (Technischer Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH): “Mercedes-AMG steht seit jeher für höchste Leistung und maximale Fahrdynamik. Bei der Entwicklung unserer E PERFORMANCE Hybrid-Strategie stand daher von Anfang an fest, dass wir für AMG ein eigenständiges Konzept verfolgen, das unsere Markenkernwerte mit hoher Effizienz verknüpft. Es geht jetzt mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE in Serie. Das Layout mit Verbrennungsmotor vorn und Electric Drive Unit an der Hinterachse bietet zahlreiche Vorteile. Die optimierte Gewichtsverteilung, die bestmögliche Ausnutzung des Drehmoments oder auch die sehr spontane Leistungsabgabe versprechen Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Hinzu kommt die von uns entwickelte High Performance Batterie, die eine doppelte Leistungsdichte im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsakkus hat und wie viele andere Komponenten von der Technologie aus der Formel 1 inspiriert ist.”

(Bilder & Infos: Mercedes-Benz)

Exit mobile version