Der spektakuläre Prototyp eines möglichen BMW M8 CSL wurde mit neuen Details auf der Nürburgring Nordschleife gefilmt. Im aktuellen Erlkönig-Video von CarSpyMedia fallen sofort die rot leuchtenden Tagfahrlicht-Elemente der Scheinwerfer ins Auge, die dem Erprobungsträger einen extrem aggressiven Look verleihen. Dass die Lichtdesigner der M GmbH gerne mit Farben spielen, ist spätestens seit dem BMW M5 CS mit seinen intensiv-gelben Standlicht ein offenes Geheimnis, schon zuvor ging die limitierte First Edition zum Start des BMW M8 Gran Coupé mit gelben Scheinwerfern an den Start.
Im Fall des hier erwischten Erlkönigs dient das rote Tagfahrlicht aber vermutlich in erster Linie der Ablenkung: Die meisten Betrachter fokussieren ihren Blick unwillkürlich auf das ungewohnte rote Lichtdesign und verlieren dabei die Konzentration auf andere wesentliche Veränderungen – und davon mangelt es dem vermeintlichen BMW M8 CSL definitiv nicht. Neben den mächtigen Aerodynamik-Elementen in Form eines Frontsplitters und eines großen Heckflügels fallen vor allem die zweifarbig lackierte und mit zusätzlichen Öffnungen versehene Motorhaube sowie die Heck- und Seitenscheibe ins Auge, denn auch hier sorgen zusätzliche Öffnungen für eine bessere Kühlung des Innenraums.
Unter der Hülle des Prototypen wird angeblich ein kommender Hybrid-Antriebsstrang der M GmbH erprobt, der sich aus einem Reihensechszylinder-Benziner und leistungsstarken Elektro-Komponenten zusammensetzt. Mit einem solchen Antrieb könnten die Garchinger enorme Leistungswerte realisieren, ohne in größere Konflikte mit den Hütern der Flottenemissionen im Münchner Vierzylinder zu kommen: Die Elektromotoren der fünften eDrive-Generation können schon im Alleingang mit über 300 PS betrieben werden und würden die Leistung eines M-Hybrid in Verbindung mit dem über 500 PS starken Biturbo-Reihensechszylinder S55 in schwindelerregende Höhen treiben.
Ob wir den Antriebsstrang oder andere hier getestete Technik-Komponenten eines Tages tatsächlich in einem BMW M8 CSL oder überhaupt in der Hülle eines M8 Coupé sehen werden, ist allerdings noch nicht gesagt: Es ist durchaus üblich, dass Prototypen auf der Basis von fertig entwickelten Fahrzeugen gebaut werden, um völlig neue Komponenten für ganz andere Modelle zu erproben und zur Serienreife zu entwickeln. So könnten beispielsweise zusätzliche Kilometer mit dem M Hybrid-Antrieb für den BMW XM gesammelt werden, ohne einen der wenigen XM-Versuchsträger für diese Aufgabe abstellen zu müssen.
(Video: CarSpyMedia / Rendering: Magnus.Concepts)