Auch nach der Premiere des M5 CS hat der nur 10 PS schwächere BMW M5 Competition nichts von seinem Reiz verloren. Im Gegensatz zum auf den Rennstrecken-Einsatz optimierten Topmodell mit seinen vier Schalensitzen ist der M5 Competition nicht nur optisch wesentlich zurückhaltender und daher auch uneingeschränkt als Business-Limousine für den schnellen Alltag nutzbar. Wer auch ohne Carbon-Exzesse nicht auf einen unverwechselbaren Look am M5 F90 LCI verzichten will, sollte sich die matten Lackierungen von BMW Individual unbedingt genauer ansehen: Aktuelle Fotos des amerikanischen Händlers BMW of Manhattan zeigen uns die Limousine in matt schimmerndem Frozen Bluestone metallic.
Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um die matte Variante des mit dem 5er G30 eingeführten Farbtons Bluestone Metallic. Zum sportlich-eleganten Auftritt der Power-Limousine tragen auch die 20 Zoll-Felgen Y-Speiche 789 M Bicolor bei. Im Gegensatz zu den meist mit der optionalen Carbon-Keramik-Bremse ausgerüsteten Pressefahrzeugen ist der hier gezeigte M5 mit der serienmäßigen M Sportbremse inklusive blauen Bremssätteln ausgestattet. Innen verfügt der Wagen über schwarze M Multifunktionssitze in Merino-Leder mit integrierten Kopfstützen und M5-Beleuchtung.
Wie Kenner längst entdeckt haben, handelt es sich bei diesem BMW M5 Competition um das US-Modell. Im Gegensatz zur europäischen Version dürfen die Nummernschilder an der vorderen Stoßstange weggelassen werden, was gerade beim neuen M3 und M4 für einen deutlich anderen Look sorgt. Außerdem befinden sich an den vorderen Radkästen die typischen gelben Reflektoren, die von manchen Auto-Liebhabern auch hierzulande TÜV-konform nachgerüstet werden. Den wohl größten Unterschied kann man war nicht sehen, aber dafür um so besser hören: Aufgrund anderer Bestimmungen in den USA darf der BMW M5 Competition die Herzen der Fans weiterhin OPF-frei höherschlagen lassen und damit akustisch untermalen, zu welchen irrwitzigen Fahrleistungen er fähig ist.
Der 4,4-Liter V8-Biturbo leistet 625 PS und 750 NM, die er über eine 8-Gang-ZF-Automatik an alle vier Räder überträgt. Dabei sorgen das aktive M Differential und das vollvariable M xDrive für Traktion in jeder Lebenslage. 3,3 Sekunden vergehen laut Werk für den Standardsprint, doch gibt es bereits eine Vielzahl von Tests, die sogar eine 2 vor dem Komma beweisen. Schluss ist dank optionalem M Drivers Package bei abgeregelten 305 km/h. Die Preise für den BMW M5 Competition beginnen bei 130.600 Euro. Wer die hier gezeigte Matt-Lackierung Frozen Bluestone metallic auswählt, darf nochmal 3.600 Euro drauflegen.
(Fotos: BMW of Manhattan)