AC Schnitzer zeigt seine Tuning-Teile für das neue BMW 4er Cabrio G23 und liefert dabei auch gleich einige Infos zu Leistungssteigerungen für die wichtigsten Motorisierungen. Mindestens 40 zusätzliche Pferdestärken und 60 weitere Newtonmeter Drehmoment helfen den Modellen 420i, 430i, 430d und M440i xDrive auf die Sprünge und versprechen jeweils spürbar bessere Fahrleistungen. Am obersten Ende der Nahrungskette steht dabei wenig überraschend das BMW M440i Cabrio, das von 374 auf 420 PS gepusht wird. Parallel dazu wird das Drehmoment-Maximum von 500 auf 600 Newtonmeter angehoben.
Für die Varianten ohne M sind die absoluten Zahlen etwas weniger beeindruckend, aber dafür sind die prozentualen Zuwächse und damit die relative Verbesserung noch größer: Im Fall des BMW 420i Cabrio bringt das AC Schnitzer Tuning 224 PS, für den ebenfalls von einer Variante des Turbo-Vierzylinders B48 angetriebenen 430i versprechen die Aachener 300 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment. Wer seinen 430d mit 286 PS starkem Reihensechszylinder-Diesel zum Tuning bringt, fährt mit 330 PS und satten 770 Newtonmeter Drehmoment vom Hof. Passend zur Mehrleistung befindet sich eine Abgasanlage mit vier Endrohren im Angebot, die den sportlichen Anspruch akustisch und optisch unterstreicht.
Ganz unabhängig von der Motorisierung bietet AC Schnitzer natürlich auch einige Aerodynamik-Anbauteile an, die auf dem M Sport-Paket aufbauen: Neben den Frontschürzen-Aufsätzen für den Bereich unterhalb der seitlichen Lufteinlässe stehen auch ein Frontsplitter und passende Seitenschweller zur Wahl.
Für die Seitenansicht stellt AC Schnitzer verschiedene Leichtmetallräder in 19 und 20 Zoll zur Wahl, die mit einer Spurverbreiterung um 10 Millimeter und einer Tieferlegung noch besser zur Geltung gebracht werden können. Wer sein BMW 4er Cabrio näher an den Asphalt bringen will, kann sich dabei zwischen einem Sportfahrwerk mit 15 bis 25 Millimeter sowie einem Fahrwerksfedernsatz mit 20 bis 25 Millimetern Tieferlegung entscheiden.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)