Das erste vollelektrische M Performance Modell steht im Mittelpunkt eines neuen Youtube-Clips von BMW Deutschland: Der BMW i4 M50 wird in der matten BMW Individual Lackierung Frozen Portimao Blau metallic gezeigt. Das Video liefert erste bewegte Eindrücke von der sportlichsten i4-Variante außerhalb des Fotostudios und spielt dabei auch mit der besonderen Akustik des Fahrzeugs: Im Gegensatz zu allen bisherigen M-Modellen spielt der Motorsound im Fall des BMW i4 M50 natürlich keine Rolle.
Der Werbefilm zeigt kurz und eindrucksvoll wie ein typischer Ausflug für i4-Fahrer ablaufen kann. Das Auto wird von der Wallbox getrennt und per Navigation zu kurvigen Pässen in einer beeindruckenden Landschaft geführt. Hier kann sich der Fahrer an den fahrdynamischen Qualitäten des i4 M50 erfreuen. Dass sich Interessenten auf diese Qualitäten tatsächlich freuen dürfen, zeigt unser erster Fahreindruck des i4-Topmodells. Interessant ist auch die bis dato wohl einzigartige Kombination der beiden wichtigsten BMW-Submarken im Abspann des Clips: Gleichberechtigt neben dem BMW-Logo stehen die Logos von BMW i und BMW M.
Das elektrische 4er Gran Coupé steht auf 19 Zoll-Leichtmetallrädern des Typs Doppelspeiche 861 M Bicolor. Weitere schwarze Akzente setzen die BMW Laserlicht-Scheinwerfer mit der M Leuchten Shadow Line. Abgerundet wird die Optik durch das M Carbon Exterieurpaket, sodass neben den Außenspiegeln auch die Air Curtains im Frontstoßfänger, der Heckspoiler und die seitlichen Blenden am Heckstoßfänger in kohlefaserverstärktem Kunststoff ausgeführt sind.
In seiner aktuell höchsten Ausbaustufe kommt der BMW i4 mit je einem eDrive Motor der fünften Generation an jeder Achse, so ergibt sich eine Systemleistung von 400 kW (544 PS) im Boost und das Versprechen eines 0-100-Werts von 3,9 Sekunden. Serienmäßig ausgestattet mit der M Sportbremse, der variablen Sportlenkung und dem adaptiven M Fahrwerk soll der i4 M50 dem Leistungspotenzial auch querdynamisch gerecht werden. Trotz dieser Leistungswerte sollen je nach Konfiguration Reichweiten nach WLTP von 416-521 km möglich sein. Die Preise für den BMW i4 M50 beginnen bei 69.900 Euro, wobei die Kunden von der staatlichen Förderung in Höhe von 7.500 Euro profitieren können.
Wer nicht die volle Leistung des M50 braucht, dürfte mit der Einstiegsvariante i4 eDrive40 glücklich werden. Er bietet reinen Heckantrieb mit 250 kW (340 PS) und das selbe Akkupaket, fängt aber schon bei 58.300 Euro an. Auch hier darf man die 7.500 Euro staatliche Förderung in Anspruch nehmen. Die Markteinführung beider Versionen ist für den November 2021 angesetzt.