Modernen SUV eilt der Ruf voraus, dass sie aller Offroad-Optik zum Trotz vor allem auf Asphalt unterwegs sind. Im Fall eines Performance-orientierten SUV-Coupés wie dem BMW X6 M50i steht dieser Ruf statistisch sicher auf einem noch breiteren Fundament, aber es kann auch anders gehen: Aktuelle Fotos von BMW Abu Dhabi Motors zeigen uns den X6 G06 in der Wüste und damit in einer Umgebung, die denkbar weit von asphaltierten Straßen entfernt ist. Dass die großen X-Modelle auch im Wüstensand eine gute Figur abgeben können, kann jeder Interessierte im Rahmen der BMW Driving Experience Namibia selbst erleben.
Auf den Fotos aus Abu Dhabi sehen wir den BMW X6 M50i nicht nur mit Metallic-Lackierung in Mineralweiß und Akzenten in Cerium Grey, sondern auch mit Tuning-Teilen von AC Schnitzer: Der Frontschürzen-Aufsatz, die Seitenschweller und der Dachkanten-Spoiler kommen aus Aachen. Die M Carbon Heckspoiler-Lippe und die ebenfalls aus Carbon gefertigten Außenspiegel-Kappen kommen im Gegensatz dazu direkt von BMW. Die Exterieur-Akzente in Cerium Grey werden auch von den 22 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design V-Speiche 747 M Bicolor aufgegriffen.
Auch im Innenraum spielt Carbon dank der Interieurleisten eine wesentliche Rolle, auch die Sicherheitsgurte mit den Farben der M GmbH unterstreichen den sportlichen Anspruch. Den luxuriösen Aspekt des BMW X6 M50i betonen hingegen die Glasapplikation Crafted Clarity, die speziell im Bereich von iDrive-Controller und Gangwahlhebel hochwertige Akzente setzen.
Für die zum selbstbewussten Auftritt passenden Fahrleistungen ist in erster Linie der V8-Biturbo verantwortlich, der aus 4,4 Litern Hubraum 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment generiert. Trotz eines Leergewichts von über 2,3 Tonnen kann der BMW X6 M50i in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen – aber Stammtisch-Werte wie diese sind nicht nur in der Wüste eher nebensächlich.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)