Die digitale Kryptographie wirbelt nicht nur den Währungsmarkt durcheinander, auch die Kunstwelt entdeckt das Thema und spricht seit kurzem intensiv über NFTs. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein Non-fungible Token, also ein nicht-ersetzbares Zeichen. Die sogenannte Krypto-Kunst ist somit vor allem eine Spielart, in der Krypto-Währungen zur Bezahlung der digitalen Kunstwerke genutzt werden. Zu den wichtigsten brasilianischen NFT-Künstlern zählt Gabriel Wickbold, der nun auf Basis eines BMW 3er G20 gleich fünf digitale Kunstwerke geschaffen hat. Den Auftakt bildet ein in Rot und Schwarz gehaltenes Werk mit dem Titel “Sexual Colors”, die vier weiteren Designs sollen nach und nach im Lauf der nächsten Monate präsentiert werden.
Der BMW 3er wurde dabei nicht zufällig gewählt: Die Mittelklasse-Limousine aus Bayern ist auch in Brasilien das Herz der Marke, steht seit mittlerweile 45 Jahren an der Spitze des brasilianischen Premium-Segments und wird seit einigen Jahren auch in Brasilien gebaut. Die fünf nun geschaffenen Kunstwerke auf Basis der im BMW Werk Araquari gebauten 3er-Reihe sollen versteigert werden, mit dem Erlös soll die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchs-Künstlern gefördert werden.
Dass sich mit NFT-Kunst viel Geld verdienen lässt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben: Vor wenigen Wochen wurde ein Werk des Digital-Künstlers Beeple im renommierten Auktionshaus Christie’s für sagenhafte 70 Millionen US-Dollar versteigert. Dass dabei vor allem Menschen investieren, die mit Krypto-Währungen innerhalb kurzer Zeit zu enormem Reichtum gekommen sind, könnte sich in Zukunft durchaus ändern.
Übrigens: Aufmerksamen Lesern könnte der Name Gabriel Wickbold auch auf unseren Seiten schon über den Weg gelaufen sein, denn der Künstler hat auch in der Vergangenheit schon mit BMW Brasilien zusammengearbeitet. Sein früheres Werk ist allerdings ein gutes Stück größer, denn als Basis diente damals ein BMW 745Le xDrive (G12 LCI) mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und einer an Explosionen erinnernden Außenhaut.
Jorge Junior (Marketingleiter von BMW Brasilien): “Dieses Projekt entstand aus unserer Leidenschaft und unserer ständigen Suche nach Innovation. Wir kombinieren ikonische Produkte mit Kunst und Technologie. Gabriel Wickbold verkörpert in dieser Arbeit das Autorenbild, um Kunst und Emotion zu feiern. Angefangen haben wir mit dem ikonischen BMW 3er, dem ersten in unserem Werk in Araquari gefertigten Modell und dem absoluten Marktführer im nationalen Premiummarkt”
Gabriel Wickbold: “Ich fühle mich sehr geehrt, meine erste Serie von Kunst auf Rädern zu schaffen. Diese Arbeiten werden zu NFT, einer völlig disruptiven Kombination von Kreativität bei BMW.”