Der für Ende nächsten Jahres angekündigte Wasserstoff-X5 kommt als BMW iX5 zur IAA 2021 nach München. Das SUV mit Brennstoffzelle wird schon in wenigen Wochen seinen ersten Einsatz in der Öffentlichkeit absolvieren und soll dabei auch für Shuttle-Fahrten zwischen den einzelnen Ausstellungsorten auf der Blue Lane der IAA 2021 genutzt werden. Rechtzeitig vor der Publikums-Premiere haben die Münchner nun weitere technische Details sowie einige Fotos von der IAA-Konfiguration veröffentlicht und dabei erneut den Start der Kleinserie im Jahr 2022 bestätigt.
Äußerlich sind es neben einer entsprechenden Beklebung vor allem einige Aerodynamik-Elemente im typischen BMW i Blau, die deutlich auf den besonderen Antrieb des BMW iX5 hinweisen. Die spezielle Niere und die blauen Anbauteile für den Wasserstoff-X5 kommen genau wie andere nur in kleinen Stückzahlen benötigte Teile direkt aus dem 3D-Drucker. Bei genauerem Hinsehen unterscheiden sich auch die Reifen des iX5 von denen der meisten gewöhnlichen X5, denn es handelt sich um die FSC-zertifizierten Pirelli-Reifen aus Naturkautschuk und Rayon.
Wie angekündigt leistet die maßgeblich von Toyota entwickelte Wasserstoff-Brennstoffzelle unter der Motorhaube des BMW iX5 eine elektrische Leistung von 120 kW oder 170 PS, mit der ein Lithium-Ionen-Akku im Unterboden des X5 geladen wird. Aus diesem Akku wird ein Elektromotor aus der fünften Generation der BMW eDrive-Antriebe gespeist, der bis zu 374 PS an die Hinterräder liefert und souveränen Vortrieb garantiert.
Im Gegensatz zum ähnlich großen BMW iX mit reinem Elektroantrieb eignet sich der iX5 Hydrogen in erster Linie für Kunden, die regelmäßig sehr lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurücklegen wollen. Die zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff fassen knapp 6 Kilogramm Wasserstoff und können in weniger als vier Minuten wieder vollgetankt werden – wenn man eine Wasserstoff-Tankstelle gefunden hat.
Neben dem iX5 könnte BMW in Zukunft auch andere Modelle mit Wasserstoff-Brennstoffzelle (Hydrogen Fuel Cell) ausgerüstet werden: In einer vielbeachteten Andeutung von Oliver Zipse war zu hören, dass sich die Neue Klasse ab 2025 nicht nur auf reine Elektroautos (BEV, Battery Electric Vehicle) beschränken müsse, sondern durchaus auch Fuel Cell Electric Vehicles (FCEV) beinhalten könnte.
Jürgen Guldner (Leiter BMW Group Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie und -Fahrzeugprojekte): “Mit seiner Hochleistungs-Brennstoffzelle und seiner optimierten Leistungsbatterie verfügt der BMW iX5 Hydrogen über ein weltweit einzigartiges Antriebssystem. Damit erschließen wir neue Wege für nachhaltige Fahrfreude. Das Auffüllen der Wasserstoff-Tanks beansprucht nur drei bis vier Minuten, sodass der BMW iX5 Hydrogen mit wenigen und noch dazu kurzen Zwischenstopps auch auf langen Strecken uneingeschränkt einsetzbar ist.”