Mit seinen optionalen Laserlicht-Scheinwerfern kann der BMW iX bei Nacht eine eigene Laser-Show veranstalten und dabei die Straße vor ihm in bis zu 650 Metern Entfernung ausleuchten. Zur Präsentation des Elektro-SUV in Rumänien gab es allerdings eine Laser-Show der ganz anderen Art, denn BMW lud die Gäste ins Herz des ELI NP: Die Extreme Light Infrastructure, Nuclear Physics ist ein europäisches Forschungsprojekt rund um die Möglichkeiten von Laser-Licht, wobei in Măgurele südlich von Bukarest der bisher stärkste Laser-Puls der Welt gemessen und dokumentiert werden konnte.
Mit einer Leistung von 10 Peta-Watt – also 10 Billiarden Watt – wurde hier 2019 der bis heute gültige Bestwert aufgestellt. Das High Power Laser System der Forschungsanlage besteht aus zwei Hochleistuns-Lasers, die mit jeweils bis zu 10 Peta-Watt arbeiten können. Während in diesem Bereich allerhöchster Leistung derzeit nur ein Schuss pro Minute möglich ist, können mit geringeren Leistungen auch deutlich höhere Frequenzen realisiert werden: Mit einem Peta-Watt ist bereits ein Schuss pro Sekunde möglich, mit 100 Tera-Watt sind derzeit 10 Schuss pro Sekunde realisierbar.
Die von zwei Hochleistungs-Projektoren realisierte Licht-Show rund um den BMW iX hat mit den Extrem-Werten der Forschungs-Laser natürlich nichts zu tun, denn deren enorme Leistung würde dem Fahrzeug sofort erheblichen Schaden zufügen. Die Anwendungsgebiete des Hochenergie-Lasers befinden sich eher im Bereich der physikalischen Forschung, wobei natürlich auch mögliche militärische Anwendungen betrachtet werden. Dass sich das ELI-NP dennoch als erstklassige Kulisse für eine Laser-Show der besonderen Art eignet, zeigen die aktuellen Fotos aus Rumänien.
Der für die Lightshow genutzte BMW iX trägt eine weiße Lackierung, das optionale Sportpaket und die 22 Zoll großen Aerodynamik-Räder 1020 Bicolor mit 3D-Glanzschliff. Weitere Details wie die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze kommen im rumänischen Licht-Spektakel naturgemäß kaum zur Geltung, aber das sieht an einem schwarzen BMW iX bei Tageslicht schon ganz anders aus.