Einer der Profiteure des BMW X5 Facelift 2022 wird auch die Power-Variante aus Garching sein. Das Design des BMW X5 M F95 LCI wird nun in einem Rendering von magnus.conepts angedeutet, wobei der Zeichner von einer ähnlichen Design-Sprachen wie bei den jüngsten Modellpflegen anderer Baureihen ausgeht. Auf Basis aktueller Erlkönig-Fotos dürfen wir von einem vollkommen neuen Design des Innenlebens und damit auch des Tagfahrlichts der Frontscheinwerfer ausgehen, außerdem wären kantigere Formen im Bereich der Lufteinlässe an der Front keine Überraschung.
Die größeren Veränderungen wird das BMW X5 Facelift 2022 allerdings im Innenraum mit sich bringen: Die Prototypen tragen bereits das große Curved Display, das bisher nur im Elektro-SUV iX und in der elektrischen Limousine i4 zum Einsatz kommt. Das große Display-Element wird die Wirkung des Innenraums schon auf den ersten Blick grundlegend verändern und den Hightech-Anspruch noch sichtbarer machen als bisher. Dass auf dem Display die Inhalte des aktuellen Infotainment-Systems iDrive 8 ausgespielt werden, liegt auf der Hand.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Da in den letzten Monaten und Jahren bereits mehrere Updates unter der Haube des BMW X5 G05 stattgefunden haben, erwarten wir im Rahmen des Facelifts 2022 keine großen Veränderungen. Die Sechszylinder-Diesel xDrive30d und xDrive40d wurden bereits auf das 48-Volt-Bordnetz umgestellt und dürften auch nach der Modellpflege mit unveränderten 286 beziehungsweise 340 PS ausgeliefert werden. Ein kleines Fragezeichen steht nur hinter dem BMW X5 xDrive25d mit 231 PS starkem Vierzylinder-Diesel, denn dieser ist noch ohne 48-Volt-Bordnetz unterwegs.
Einziger reiner Benziner unterhalb der M-Modelle bleibt der X5 xDrive40i. Für den Plug-in-Hybrid BMW X5 xDrive45e, der auf Märkten wie Deutschland die Rolle der meistverkauften X5-Variante übernommen hat, sind nach unserem Kenntnisstand ebenfalls keine nennenswerten Änderungen geplant. Gleiches gilt für die V8-Modelle BMW X5 M50i und X5 M Competition, die mit 530 und 625 PS nach wie vor alle Leistungswünsche erfüllen können.
Die Rolle als Topmodell wird den X5 M-Modellen allerdings in naher Zukunft von mehreren Seiten streitig gemacht: Mit dem BMW iX M60 bringen die Münchner ein über 600 PS starkes Elektro-SUV in Position, außerdem lauert am Horizont bereits der BMW XM mit über 700 PS.
(Rendering: magnus.concepts)