Extreme Performance im Kleid einer Business-Limousine: Mit mehr als 800 PS treibt der Manhart MH5 800 auf Basis des BMW M5 F90 das gewohnte Konzept der Garchinger 5er-Interpretation auf die Spitze. Die schon ab Werk mindestens 600 PS starke Basis erhält bei den Tuning-Profis in Wuppertal eine Leistungssteigerung mit rund 200 zusätzlichen Pferdestärken und erreicht bei Installation aller Optionen bis zu 815 PS. Noch beeindruckender ist das maximale Drehmoment von 1.050 Newtonmeter, das wirklich in jeder Lebenslage Kraft im Überfluss verspricht.
Der V8-Biturbo S63 ist in Tuning-Kreisen ohnehin dafür bekannt, gerne mit etwas mehr Kraft als auf dem Papier unterwegs zu sein. Wer aber 815 PS und 1.050 Newtonmeter bieten will, kommt an Hardware-Eingriffen nicht vorbei. Manhart verbaut in jedem Fall eine Carbon-Ansaugung und leistungsfähigere Ladeluftkühler und ein ECU-Remapping, aber für die volle Performance muss auch die Abgasseite grundlegend überarbeitet werden: Die Abgasanlage mit Race-Downpipes ohne Katalysatoren, einem Ersatzrohr an Stelle des Otto-Partikelfilters und einem Edelstahl-Endschalldämpfer samt Klappensteuerung ist allerdings nur für den Export zugelassen und nicht vollständig mit den Vorstellungen des TÜV vereinbar.
Auf der Hardware-Seite empfiehlt Manhart außerdem ein Getriebe-Upgrade, denn die ZF Achtgang-Automatik muss hier mit 300 Newtonmeter mehr als üblich klarkommen: Ab Werk bietet der S63 des BMW M5 nicht mehr als 750 Newtonmeter Drehmoment.
Passend zum fulminant überarbeiteten Antrieb hat Manhart auch für die Optik einige Veränderungen im Angebot. Carbon-Frontspoiler, Diffusor und Heckspoiler schärfen den Auftritt und verbessern die aerodynamischen Eigenschaften, das Fahrverhalten und die Optik profitieren außerdem von H&R Tieferlegungsfedern sowie 21 Zoll großen Felgen im Design Manhart Concave One. Im hier gezeigten Fall sehen wir den Manhart MH5 800 außerdem mit einer Effekt-Folierung in Mattrot metallic samt, die den BMW M5 F90 endgültig aus den Sphären gewöhnlicher Business-Limousinen entrückt.
Auch im Innenraum setzt Manhart Sonderwünsche um: Ein LED-Sternenhimmel wie bei Rolls-Royce und zusätzliche Carbon-Elemente werten das Interieur der Power-Limousine zusätzlich auf.
(Bilder & Infos: Manhart)