BimmerToday Deutschland

Video: BMW M5 CS dominiert Dodge Charger Hellcat Redeye

Rund 800 PS und 950 Newtonmeter Drehmoment aus einem mächtigen Kompressor-V8 mit 6,2 Liter Hubraum: Der Dodge Charger SRT Hellcat Redeye zählt zum Schärfsten und Schnellsten, das die US Muscle Car-Szene derzeit zu bieten hat. Mit dem Herz des Challenger SRT Demon und einer auf Track-Days ausgerichteten Abstimmung verspricht Dodge, dass die Redeye-Version auf einem 2-Meilen-Kurs mehr als eine Sekunde schneller ist als die reguläre Hellcat, aber unter den viertürigen Limousinen gibt es mit dem BMW M5 CS 2021 noch einen zweiten ausgesprochen ambitionierten Angreifer.

Throttle House hat die beiden Power-Limousinen zum Vergleich gebeten und zeigt im Video nicht nur einen Vergleich mit stehendem und rollendem Start, sondern ermittelt auch eine Rundenzeit auf der hauseigenen Teststrecke. Zwar ist der BMW M5 CS mit 635 PS zumindest auf dem Papier wesentlich schwächer als der Dodge Charger Hellcat Redeye, er ist aber auch über 200 Kilogramm leichter und genießt zudem den Vorteil des Allradantriebs M xDrive. Beim stehenden Start werden deshalb gleich zwei Versuche gefahren – sowohl mit aktiviertem xDrive (ab Minute 5:25) als auch im 2WD-Modus (ab Minute 7:45), damit der heckgetriebene Charger zumindest eine Chance auf einen ähnlich guten Start hat.

Beim rollenden Start (ab Minute 9:10) sind sämtliche Fragen nach der besseren Beschleunigung aus dem Stand endgültig ausgeklammert. Gleiches gilt für die Rennstrecken-Zeit, denn natürlich werden die schnellen Runden fliegend begonnen.

Am Ende könnte das Ergebnis nicht klarer sein: Der BMW M5 CS gewinnt in jeder einzelnen Disziplin und lässt dem Dodge Charger Hellcat Redeye nicht den Hauch einer Chance. Besonders eklatant sind die Vorteile beim stehenden Start und auf der Rennstrecke, wo am Ende mehr als vier Sekunden zwischen den beiden Power-Limousinen liegen. Der M5 CS ist dabei sogar noch etwas schneller als der M2 CS und muss sich im Throttle House-Ranking nur hinter ausgewiesenen Rennstrecken-Spezialisten wie dem Porsche 911 GT3 992, der Dodge Viper ACR und dem BAC Mono einreihen.

Exit mobile version