BMW R 18 Transcontinental & B: Harley Davidson aus Bayern

BMW Motorrad | 29.07.2021 von 0

Kein anderer Motorrad-Bauer ist so fest mit amerikanischen Highways verbunden wie Harley Davidson, aber mit der BMW R 18 Transcontinental und der R 18 B …

Kein anderer Motorrad-Bauer ist so fest mit amerikanischen Highways verbunden wie Harley Davidson, aber mit der BMW R 18 Transcontinental und der R 18 B kommen nun gleich zwei Alternativen aus dem fernen Bayern in die USA. Sowohl der Grand American Tourer mit dem Beinamen Transcontinental als auch der schlicht R 18 B genannte Bagger nutzen den Big Boxer genannten 1,8-Liter-Motor, der schon in anderen Versionen der R 18 für lässig-souveränen Vortrieb sorgt. Wie amerikanisch angehaucht die beiden Motorräder und ihre Zielgruppe sind, zeigt sich auch an Ort und Setting der Weltpremiere: Ihren ersten öffentlichen Auftritt legen die beiden Maschinen im neuen Musikvideo der Country-Rock-Band The Cadillac Three hin.

Die musikalische Premiere im typisch-amerikanischen Flair unterstreicht, dass der Zielgruppe von Motorrädern wie der BMW R 18 Transontinental ganz andere Aspekte als technische Eckpunkte wie die 91 PS und 158 Newtonmeter Drehmoment oder die Beschleunigung von 0 auf 100 am Herzen liegen: Hier geht es um Flair, um Style, um Authentizität und einen coolen Auftritt. Genau diese Prioritäten sieht man den beiden BMW R18 auch an, denn ohne das blau-weiße Logo auf dem Tank könnte sie so mancher Betrachter für eine klassische Harley Davidson halten.

Die Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik, der offen laufende Kardanantrieb, vier analoge Rundinstrumente und das Marshall-Soundsystem mit bis zu 280 Watt Systemleistung unterstreichen den American Way of Ride, während Elemente wie die modernen LED-Scheinwerfer, ABS, drei Fahrmodi und das 10,25 Zoll große Farb-Display den Technik-Anspruch einer modernen BMW betonen. Als Gesamtpaket sind die BMW R 18 Transcontinental und die BMW R 18 B eine echte Kampfansage an die Freunde typisch-amerikanischer Tourer, die im BMW-Portfolio bisher nicht fündig geworden sind.

Wenn das Musikvideo von The Cadillac Three nicht genügt, liefern die folgenden Fotos einige ergänzende Eindrücke von beiden Maschinen:

 

Ralf Rodepeter (Leiter Marketing und Produktmanagement BMW Motorrad): “BMW Motorrad steht für die Leidenschaft beim Fahren, aber es geht auch darum, Menschen zu treffen und Teil der Gemeinschaft zu sein. Sowohl bei der Musik als auch beim Motorradfahren geht es um pure Emotionen. Ich kann mir für dieses Projekt keinen besseren Track vorstellen, als diesen großartigen Song von The Cadillac Three.”

Find us on Facebook

Tipp senden