Für die urbane Fortbewegung der Zukunft spielen Nachhaltigkeit und Platzbedarf eine zentrale Rolle: In immer dichter besiedelten Städten mit immer volleren Straßen können Autos und öffentlicher Nahverkehr nicht die Lösung für alle Pendler sein. Mit der Vision BMW Clever Commute gibt es nun eine Alternative, die das Beste aus mehreren Konzepten vereint: Der E-Scooter eignet sich nicht nur für Kurzstrecken zum Einkaufen oder Shoppen, er lässt sich auch vielfältig mit anderen Verkehrsmitteln kombinieren: Dank seiner Klappfunktion kann er in Bus & Bahn mitgenommen werden und passt auch in so gut wie jeden Kofferraum. So ermöglicht er die Nutzung weiter vom eigentlichen Ziel entfernter Parkplätze oder das Mitnehmen des Scooters für kleinere Ausfahrten an weiter entfernten Orten.
Der Akku des BMW Clever Commute ist auf die Bedürfnisse urbaner Mobilität ausgelegt: Rund 20 Kilometer Reichweite genügen für den Einsatzzweck völlig, ein größerer Akku würde nur das Gewicht erhöhen und dadurch die Transportfähigkeit einschränken. Am Ende des Tages kann der Akku einfach ausgebaut und mit in die Wohnung genommen werden, wo er an jeder Steckdose über Nacht laden kann. In jedem BMW ab der 3er-Reihe – egal ob Limousine oder Touring – kann der zusammengeklappte Clever Commute längs im Kofferraum verstaut werden, in die kleineren Modelle bis hinunter zum MINI Hatch passt der E-Scooter quer in den Kofferraum. Wer die Rückbank umklappt, kann den Scooter natürlich auch hier längs unterbringen und so auch mehr als ein Exemplar mitnehmen.
Für etwas größere Transportaufgaben gibt es außerdem das BMW Concept Dynamic Cargo, bei dem es sich praktisch um ein elektrifiziertes Lastenrad handelt. Die Ladefläche eignet sich zum Transport verschiedenster Güter und kann auch für Freizeitaktivitäten oder die Mitnahme von Kindern genutzt werden. Auch hier ist laut BMW eine elektrische Unterstützung auf einer Reichweite von bis zu 20 Kilometern möglich.
Die beiden E-Bike-Konzepte für saubere urbane Mobilität werden nicht von BMW oder BMW Motorrad selbst produziert, aber erste Gespräche mit möglichen Lizenznehmern finden bereits statt.
Jochen Karg (Leiter Fahrzeugkonzepte im Bereich Neue Technologien und China der BMW Group): “Unser Ziel war es, einen Konzeptansatz zu entwickeln, der die Agilität und das Fahrgefühl eines normalen Fahrrades erhält und gleichzeitig um innovative, sichere Transportmöglichkeiten ergänzt. Mit dem „Concept DYNAMIC CARGO“ ist das erste dynamische ‚Pick-up´- Cargo Bike entstanden, das Fahrfreude mit flexibler Nutzung und erhöhter Ganzjahrestauglichkeit verbindet.”