AC Schnitzer erweitert sein Angebot an Tuning-Felgen für aktuelle BMW-Modelle um die neue AC4 Flowforming im 20 Zoll-Format. Die Leichtmetallräder sind zunächst in einer silber-schwarzen BiColor-Variante und als komplett schwarz lackierte Felge erhältlich und passen an diverse Modelle vom BMW 1er (F40) über den BMW X2 (F39) bis hin zu den Mittelklasse-Modellen der 3er- (Limousine G20 und Touring G21) und 4er-Reihe (Coupé G22 und Cabrio G23).
Das Design der AC Schnitzer AC4 Flowforming-Felgen soll im mittleren Bereich an die Rotorblätter eines Helikopters erinnern. Die Doppelspeichen reichen bis direkt an die Reifen heran und wirken daher besonders lang. Durch das Flowforming-Verfahren, bei dem das gegossene Aluminium in einem weiteren Arbeitsschritt ausgewalzt und dadurch verdichtet wird, können die Design-Details noch filigraner ausgearbeitet werden: Das Material bietet auch bei vergleichsweise geringen Wandstärken die nötige Stabilität.
Das filigrane Design zeigt sich auch auf der Waage: Mit einem Gewicht von je nach Breite 11 bis 11,9 Kilogramm zählt die AC Schnitzer AC4 Flowforming zu den leichteren 20-Zoll-Felgen und kann so dazu beitragen, die ungefederten Massen zu reduzieren. Auf breite Reifen muss dabei natürlich nicht verzichtet werden: Für den BMW 1er empfiehlt AC Schnitzer rundum 235er-Bereifung, beim X2 sind rundum 245er-Reifen vorgesehen. Im Fall der BMW 3er- und 4er-Varianten wechseln die Tuning-Profis zur Mischbereifung und empfehlen 235er-Reifen vorn und 265er-Reifen hinten, womit die ab Werk erhältlichen 19-Zöller um jeweils 10 Millimeter übertroffen werden.
Klar ist, dass die Tuning-Felgen auch ihren Preis haben: Für eine Felge im Format 8,5 x 20, wie sie zum Beispiel an der Vorderachse von 3er und 4er genutzt werden kann, stehen 760 Euro in der Preisliste. Für einen kompletten Radsatz inklusive RDC-Modulen werden je nach Bereifung und benötigtem Format zwischen 3.990 und 4.490 Euro fällig.
(Fotos & Infos: AC Schnitzer)