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Augmented Reality: BMW Art Cars erobern das Wohnzimmer

Mit Augmented Reality und der Acute Art App kommen die BMW Art Cars jetzt ins Wohnzimmer, in den eigenen Garten oder auch in die eigene Garage. Waren die von berühmten Künstlern gestalteten Fahrzeuge bisher nur von Zeit zu Zeit in ausgewählten Museen zu sehen, können sie nun überall bewundert werden – und das zeitgleich an völlig verschiedenen Orten in aller Welt. Alles, was BMW Art Car-Freunde dazu benötigen, ist ein modernes Smartphone oder Tablet sowie die Acute Art App, die kostenlos im App Store für iOS und im Playstore für Android zur Verfügung steht.

Gleich zum Auftakt der App stehen sieben BMW Art Cars zur Wahl und können virtuell an praktisch jeden beliebigen Ort versetzt werden. In den nächsten Wochen und Monaten wird die Acute Art App weiter ausgebaut, bis schließlich zum Auftakt der diesjährigen Art Basel alle BMW Art Cars verfügbar sein werden. Schon heute stehen einige der wichtigsten und prägendsten Art Cars aus verschiedenen Phasen der Historie zur Verfügung, darunter der legendäre BMW 3.0 CSL von Alexander Calder, mit dem die Geschichte der Kunst auf Rädern 1975 begonnen hat.

Zu den ebenfalls schon jetzt verfügbaren Fahrzeugen zählen die beiden 1989 gestalteten BMW M3 E30 von Michael Jagamara Nelson und Ken Done, der 1990 präsentierte BMW 535i E34 von Matazo Kayama, der 1991 erstmals vorgestellte BMW 525i E34 von Esther Mahlangu, der unvergessene BMW M3 GT2 von Jeff Koons (2010) und der 2016 von John Baldessari gestaltete BMW M6 GTLM.

Gerade während der aktuellen Pandemie, in der viele Menschen ganz bewusst auf Museumsbesuche verzichten, stellt die virtuelle Kunst auf dem eigenen Smartphone eine interessante Alternative dar. Zur Nutzung der Acute Art App benötigen Apple-Nutzer mindestens ein iPhone X mit iOS 11 oder neuer, Android-Nutzer benötigen mindestens ein Samsung Galaxy S8 oder vergleichbare Modelle mit mindestens 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und Android 8.0 Oreo (API 24) oder neuer.

 

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Die BMW Art Cars sind ein wesentlicher Bestandteil des 50-jährigen kulturellen Engagements von BMW. Endlich betreten sie die digitale Welt und sind überall und für jeden zugänglich. Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit Acute Art, da wir beide nach Innovation und Spitzentechnologie streben. Ich kann es kaum erwarten, die Art Cars in meinem Wohnzimmer zu platzieren und mich hinter das Steuer dieser außergewöhnlichen Meisterwerke zu setzen!”

Jacob De Geer (CEO von Acute Art): “Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit BMW, einem Unternehmen, das herausragendes Engagement im Bereich technologischer Innovationen und in der Kunst über viele Jahrzehnte zeigt. Acute Art wurde mit der Idee gegründet, Kunst zu demokratisieren und an Orte zu bringen, die unerreichbar schienen. In diesen schwierigen Zeiten müssen wir nach neuen Lösungen suchen. Die Zusammenarbeit mit der BMW Group wird den Austausch zwischen Technologie, Design und Kunst weiter vorantreiben. Mit den innovativsten Köpfen der jeweiligen Disziplinen werden wir gemeinsam neue Zukunftsfelder erkunden.”

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