Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich das Grundrezept des Audi RS 3 nicht wesentlich verändert: Auf Basis des A3 bringt die quattro GmbH 2021 bereits die dritte Generation eines Kompaktsportlers heraus, der das Beste aus der eng mit dem VW Golf verwandten Basis herausholen soll. Genau wie die ersten beiden Generationen setzt auch der neue RS 3 (8Y) auf einen Turbo-Fünfzylinder als zentrale Kraftquelle und auf den Allradantrieb quattro zur Kraftverteilung. Bis zu 50 Prozent der Kraft können dabei an die Hinterachse geschickt werden, wo sie dank Torque Splitter nun auch aktiv zwischen linkem und rechten Hinterrad verteilt werden.
Mit seinen 400 PS hatte der Audi RS 3 zwar nie einen direkten Rivalen im Hot Hatch-Segment, aber mit dem BMW M140i gab es zumindest in Sachen Fahrspaß eine echte Alternative aus München: Dank Hinterradantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung war der Münchner zumindest für Freunde eines lebendigen Hecks immer eine hochattraktive Option, die den Verzicht auf 60 PS Motorleistung leicht verschmerzbar machte. Im Jahr 2021 fehlt ein direkter Rivale für den Audi RS 3 Hatch, das einzige Angebot aus München ist der eine Performance-Liga niedriger angesiedelte S3-Rivale BMW M135i xDrive.
Etwas anders stellt sich die Situation dar, wenn man auf den Alltagsnutzen der Fond-Türen von die Audi RS 3 Hatch und Limousine verzichten kann: Mit der Neuauflage des BMW 2er Coupé G42 startet schon Anfang 2022 der 374 PS starke M240i xDrive, etwas später folgt ein identisch motorisierter Hecktriebler mit klassischen BMW-Tugenden. Mit dem neuen BMW M2 G87 zünden die Münchner schließlich 2023 die nächste Performance-Stufe und dürften ihre Interpretation eines fahraktiven Kompaktsportlers mit mindestens 450 PS an den Start schicken.
Wer darauf nicht warten möchte, kann ab Herbst 2021 zum neuen Audi RS 3 greifen. Mit 400 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment sind auch die beiden Ingolstädter ausgesprochen potent, der Standardsprint gelingt dank Allradantrieb und 7-Gang-DKG in 3,8 Sekunden und gegen Aufpreis sind bis zu 290 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Wie überzeugend den Entwicklern die bei den Vorgängern regelmäßig kritisierten Fahrspaß-Qualitäten gelungen sind, müssen erste Vergleichstests in ein paar Monaten zeigen.
Mit Grundpreisen von 60.000 Euro für den Hatchback und 62.000 Euro für die Stufenheck-Limousine sind jedenfalls auch die Preise selbstbewusst. Zum Vergleich: Den neuen BMW M240i xDrive G42 mit hecklastigem Allradantrieb und 374 PS starkem Reihensechszylinder gibt es bereits ab 56.000 Euro.
Sebastian Grams (Geschäftsführer der Audi Sport GmbH): “Mit der dritten Generation des Audi RS 3 Sportback und der zweiten Generation der Audi RS 3 Limousine bieten wir alltagstaugliche Top-Sportler, die auf öffentlichen Straßen und Rundstrecken gleichermaßen begeistern. Sie bilden den Einstieg in unsere RS-Welt und mit dem Torque Splitter das Nonplusultra für herausragende Performance im Kompaktsegment.”
(Fotos & Infos: Audi)