Mit seinen horizontal geteilten Scheinwerfern geht der kommende 7er G70 einen zumindest bei BMW ganz neuen Weg in Sachen Licht-Design. Wie die nächste Generation der Luxuslimousine aussehen könnte, zeigen neue Photoshop-Entwürfe von bmw43__, der die Front auf Basis der aktuellen Erlkönig-Fotos und der wenigen bereits bekannt gewordenen Details virtuell gezeichnet hat. Wie bei anderen aktuellen Luxusklasse-BMW ist mit einer dominanten Doppel-Niere zu rechnen, die ja auch schon die aktuelle 7er-Generation G11/G12 seit ihrem Facelift trägt.
Mit den „Split Headlights“ genannten Scheinwerfern ergeben sich einige völlig neue Optionen für das Licht-Design von BMW 7er G70 und i7. Denkbar ist beispielsweise, dass der obere, mutmaßlich sehr schmal gezeichnete Teil für Tagfahrlicht und Blinker genutzt wird, während der untere Teil der Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht reserviert ist. Ganz unabhängig von der konkreten Ausprägung dürfte sich ein sehr charakteristisches Lichtbild ergeben, das den BMW 7er zumindest für Interessierte und Kenner auch bei Nacht auf den ersten Blick erkennbar macht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Am Heck haben die Designer schon mit dem letzten Facelift ein durchgehendes Leuchtband etabliert, diese Lösung könnte auch der BMW 7er G70 übernehmen. Dagegen spricht allerdings, dass die gleiche Design-Idee in den letzten Jahren auch bei anderen Premium-Marken verstärkt aufgegriffen wurde und daher nicht als Alleinstellungsmerkmal oder zum Setzen besonderer Akzente taugt. Einen denkbaren Kompromiss zeigt der aktuelle 7er: Wird das schmale Leuchtband zwischen den eigentlichen Heckleuchten dezent genug integriert, kann jeder Kunde per iDrive-Menü für sich entscheiden, ob er diese Form der Licht-Inszenierung gerne nutzen möchte oder nicht.
Nachdem zwischenzeitlich Gerüchte die Runde machten, nach denen der BMW 7er G70 schon auf der Münchner IAA 2021 als seriennahes Show Car gezeigt wird, ist diese Option inzwischen definitiv vom Tisch: Wie wie berichtet haben, ist die Premiere der Luxuslimousine definitiv erst für 2022 geplant. In diesem Jahr könnten zwar die Erlkönige noch etwas Tarnung ablegen und so ein paar weitere Details enthüllen, eine derart konkrete Vorschau wie ein offizielles Concept Car sollte für dieses Jahr aber niemand mehr erwarten.
(Photoshop-Entwurf: bmw43__)