Nach der überraschenden Enthüllung vor wenigen Wochen steht der BMW 7er ZBF auf Basis der Generation E38 nun im Mittelpunkt eines neuen Videos der BMW Group Classic. Der 1996 aufgebaute Prototyp einer besonders luxuriösen und für die damalige Zeit extrem futuristischen Limousine hat bei genauerer Betrachtung noch viel mehr zu bieten als “nur” eine riesige Niere, wie sie in der damaligen Designsprache eigentlich undenkbar war. Zur Erinnerung: 1996 war nicht nur der BMW 8er E31 mit einer aus heutiger Sicht winzigen Niere unterwegs, auch der damals brandneue 5er E39 und alle anderen Baureihen trugen eine eher dezente Doppel-Niere zwischen ihren Scheinwerfern.
Hinter verschlossenen Türen wurde allerdings schon damals über die Zukünftige BMW Familie nachgedacht, die sich hinter dem Kürzel ZBF verbirgt. Im Video liefert Designer Joji Nagashima einige spannende Hintergründe zur Technik des potenziellen BMW-Flaggschiffs, das zwar auf großes Interesse beim Vorstand stieß, aber offenbar nie in Serie gegangen ist. Doch während der BMW 7er ZBF insgesamt eine Vision geblieben ist, gingen viele der hier verbauten Technik-Features in den folgenden Jahren in Serie.
Besonders deutlich wird das beim Blick in den Innenraum, der in vielen Details stark an den 2001 eingeführten BMW 7er E65 erinnert. Besonders außergewöhnlich für das Jahr 1996 ist, dass der ZBF-7er bereits eine sehr konkrete Vorschau auf den BMW iDrive-Controller liefert. Während der echte 7er genau wie sämtliche Wettbewerber mit einer immer größeren Flut von Knöpfen und Schaltern zu kämpfen hatte, hatte die BMW Design-Abteilung die Lösung in Form eines zentralen Controllers bereits in der Hinterhand.
Andere Technik-Details wie die durch Kameras ersetzten Außenspiegel oder die flächenbündig integrierten Türgriffe haben es bei BMW zum Teil bis heute nicht in die Serie geschafft oder wurden erst kürzlich eingeführt – und der ZBF-7er ist bereits ein Vierteljahrhundert alt! Leider werden wir erst in einiger Zeit erfahren, woran die BMW-Entwickler im Jahr 2021 tüfteln, um die automobile Zukunft der 2030er-Jahre auf den Weg zu bringen. Eines Tages wird es aber vielleicht auch hierzu ein Video der BMW Group Classic geben.