Wenn im Zusammenhang mit Autos von Nachhaltigkeit die Rede ist, werden einige Teil-Aspekte gerne ausgeblendet. Auch bei BMW spielen Materialien auf petrochemischer Basis eine derzeit kaum wegzudenkende Schlüsselrolle, sowohl im unsichtbaren Bereich unter dem Blech als auch im häufig mit Leder und Kunststoffen ausgestalteten Innenraum. Der führende Anbieter für nachhaltige Alternativen zu solchen Materialien ist das Startup NFW Inc., dessen Kürzel für Natural Fiber Welding steht.
Die BMW Group hat sich nun dazu entschieden, mit ihrem Ableger BMW i Ventures in das Startup zu investieren und so die Entwicklung innovativer Ansätze zur Marktreife zu unterstützen. NFW nutzt rein natürliche Ausgangsstoffe und fertigt auf dieser Basis unter anderem eine vollständig recyclebare Alternative zu gegerbtem Leder, die auf den Namen Mirum hört. Die größte Herausforderung dabei ist nicht unbedingt die kurzfristige Darstellung typischer Leder-Eigenschaften, sondern das Sicherstellen der Langlebigkeit bei intensiver Nutzung.
Neben Mirum als hochwertiger Alternative zu gegerbtem und synthetischem Leder entwickelt NFW auch plastikfreie Schäume, Stoffe und Garne auf Basis rein natürlicher Materialien. Damit passt das Portfolio von Natural Fiber Welding perfekt zu den Zielen der BMW Group, die ständig auf der Suche nach robusten Materialien ist, die von den Kunden weder bei Ästhetik und Premium-Qualität noch bei der Funktionalität Kompromissbereitschaft fordert, dabei aber einen wesentlich kleineren CO2-Fußabdruck als bisher genutzte Materialien haben.
Ziel dieser Art von Materialsubstitution ist es, dass weniger am Thema interessierte Kunden den Unterschied gar nicht bemerken – während sich andere über die Nachhaltigkeit des reduzierten Carbon Footprint freuen können. In Summe tragen zahlreiche kleinere Maßnahmen wie diese seit Jahren dazu bei, dass die BMW Group immer wieder anerkannte Auszeichnungen wie den Spitzenplatz im Dow Jones Sustainability Index feiern darf.
Kasper Sage (Managing Partner bei BMW i Ventures): “Natural Fiber Welding hat ein innovatives Verfahren entwickelt, um Pflanzen in ein natürliches, zu 100% recycelbares Material umzuwandeln, das alle Eigenschaften von traditionellem Leder, von Garnen und Schäumen imitiert. Eine skalierbare, kostengünstige Alternative zu Leder mit Premium-Qualitäten zu haben, ist der Schlüssel, um die Dekarbonisierung der Automobilindustrie weiter voranzutreiben.”
Luke Haverhals (Gründer und CEO von NFW): “Das Engagement von BMW i Ventures für leistungsstarke Startups im gesamten Produktions- und Transportsektor macht sie zu einem hervorragenden Investor und Partner für NFW. Wir fühlen uns geehrt, diese Unterstützung zu haben, während wir in neue Märkte wie den Automobilsektor expandieren. Gerade dort werden rein natürliche, robuste Materialien zunehmend an Einfluss bei der Dekarbonisierung gewinnen und damit zu einer wirklich nachhaltigen Zukunft beitragen.”