Der BMW i5 auf Basis des kommenden 5er G60 ist eines der Schlüsselelemente auf dem Weg zur Bereitschaft der BMW Group für nationale Verbrenner-Verbote: Wenn er 2023 auf den Markt kommt, trägt er gemeinsam mit anderen Elektroautos wie i4, iX, iX1, iX3 und i7 dazu bei, dass die Münchner auch in Märkten ohne Benziner und Diesel eine breite Produktpalette anbieten können. Im Ergebnis sieht sich die BMW Group 2023 ICE-BAN-Ready, was sie ohne eine überzeugende Business-Limousine mit Elektro-Antrieb nicht von sich behaupten könnte.
Noch lange vor dem BMW i5 werden andere Elektroautos wie das Kompakt-SUV iX1 und die Luxus-Limousine i7 auf 7er-Basis ihren Marktstart feiern, von daher stehen auch hinter allen Ansätzen zum Design des i5 noch große Fragezeichen. Auf Basis der ersten Erlkönig-Fotos vom 5er G60 hat sich bmw43__ dennoch an einen Entwurf der Front gewagt und dabei eine mögliche Evolution des aktuellen 5er-Designs mit diversen Elektro-typischen Elementen dargestellt. Mehr Klarheit zum Design des BMW i5 2023 werden die nächsten Monate bringen, unter anderem könnte es mit der Enthüllung des i7 2022 neue Hinweise auf einen weiterentwickelten BMW Elektro-Look geben.
Abzuwarten bleibt auch, wie viel Energie BMW noch in die aktuelle fünfte Generation der eDrive-Antriebe stecken wird: Schon jetzt liefert die Technik das Potenzial für 600 Kilometer Reichweite gemäß WLTP, aber für 2025 ist bereits die sechste eDrive-Generation angekündigt. Diese muss nicht notwendigerweise für noch höhere Reichweiten sorgen, möglich wäre auch eine Fokussierung auf eine Reduzierung des Platz- und Rohstoffbedarfs der Lithium-Ionen-Akkus oder derzeit in der öffentlichen Debatte wenig berücksichtigte Faktoren wie Langlebigkeit.
Denn eines ist klar: Die Jagd nach immer höheren Elektro-Reichweiten geht früher oder später am tatsächlichen Bedarf der Kunden vorbei. Zwar klingt ein Elektroauto mit 1.000 Kilometer Reichweite nach einer tollen Sache – im echten Leben der allermeisten Kunden wäre es aber vor allem eine ineffiziente Art der Ressourcen-Verschwendung, tagtäglich den dafür benötigten Akku mit sich herumzufahren.
Ob ein BMW i5 also wesentlich mehr als 600 Kilometer Reichweite gemäß WLTP bieten wird? Wir wissen es nicht, aber neben Varianten wie dem heckgetriebenen i5 eDrive40 und stärkeren Allrad-Modellen wie eDrive50 und dem über 600 PS starken i5 M60 ist natürlich auch eine Long Range-Version denkbar. Zumindest auf Märkten, auf denen weiterhin Benziner oder Diesel zur Verfügung stehen, dürften diese für regelmäßige Langstreckenfahrer aber auch in Zukunft eine sinnvolle Lösung darstellen. Und für alle, die auch Langstrecken lokal emissionsfrei zurücklegen wollen, empfiehlt sich der Blick auf die ab Ende 2022 erhältliche BMW X5 Kleinserie mit Wasserstoff-Brennstoffzelle.
(Photoshop-Entwürfe: bmw43__)