Von einem neuen BMW 2er Cabrio zu träumen ist erlaubt, sorgt aber nicht zwingend für bessere Laune. Schon vor mehr als drei Jahren berichteten wir über die damals noch interne und streng geheime Entscheidung, dass es keine Neuauflage für den offenen 2er geben wird. Die Nachricht vom Aus für das BMW 2er Cabrio wurde damals zumindest teilweise von der guten Nachricht überdeckt, dass die Münchner beim Coupé auf eine grundlegende Konzeptänderung verzichten und entgegen dem Trend dem klassischen Hinterradantrieb treu bleiben. Rund drei Jahre später wurde das neue BMW 2er Coupé G42 enthüllt – und von einer offenen Variante fehlt weiter jede offizielle Spur.
Etwas anders verhält es sich mit den virtuellen Spuren, denn dank X-Tomi Design erhalten wir zumindest einen interessanten Eindruck von der möglichen Optik eines neuen BMW 2er Cabrio auf G42-Basis. Der unseren regelmäßigen Lesern durch zahlreiche Renderings bekannte Photoshop-Künstler hat das Coupé virtuell von seinem Dach befreit und zeigt, wie das Kompaktklasse-Cabrio mit ausgeglichener Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb aussehen könnte.
Dass im Kofferraum des BMW 2er Cabrio G4x ein Stoffdach stecken würde, versteht sich mit Blick auf die Vorgänger der 1er- und 2er-Reihe sowie die aktuelle Cabrio-Strategie der BMW Group von selbst: Nach dem Ausflug in die Welt der Metall-Klappdächer bei 3er E93, 4er F33 und Z4 E89 sind die offenen Münchner nun wieder ausnahmslos mit Stoffverdeck unterwegs.
Der endgültigen Entscheidung gegen das BMW 2er Cabrio zum Trotz ist klar, dass ein offener Kompaktklasse-Vertreter auch im Jahr 2022 seinen Reiz hätte. Die Entscheider in München sehen hier aber offenbar nicht genügend Marktpotenzial und sind der Meinung, dass es mit MINI Cabrio, BMW Z4 Roadster sowie 4er und 8er Cabrio genügend Alternativen für überzeugte Offenfahrer gibt.
Das mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, ist aber dennoch schade: Für uns steht fest, dass ein Fahrzeug wie das hier gezeigte BMW M240i Cabrio mit 374 PS starkem Reihensechszylinder seine Fans und Kunden gefunden hätte!
(Photoshop-Entwurf: X-Tomi Design)