Mit einer doppelten Aufladung hebt Infinitas das Leistungs-Niveau des BMW S55-Motors auf das nächste Level: Der Biturbo-Reihensechszylinder erhält im oberbayerischen Gachenbach einen zusätzlichen ASA-Kompressor, der den serienmäßigen Turboladern vorgeschaltet wird. Das Hybrid Charger genannte Tuning-System kann die Luft daher schon vor den Turboladern verdichten und ermöglicht so einen noch höheren Ladedruck in allen Drehzahl- und Last-Szenarien. Mehr Luft im Brennraum ist schließlich die Grundlage für noch mehr Leistung, wobei Infinitas keine Scheu vor großen Zahlen zeigt: Bis zu 1.000 PS soll der in BMW M2 Competition und M2 CS (F87) sowie M3 Limousine (F80), M4 Coupé (F82) und M4 Cabrio (F83) verbaute Motor auf Wunsch leisten.
Schon in der ersten Leistungsstufe soll das Hybrid Charger System für 600 PS und 800 Newtonmeter sorgen, womit der BMW S55 sämtliche ab Werk erhältlichen Ausbaustufen klar in den Schatten stellt. Neben dem zusätzlichen ASA T6-Kompressor gehören eine komplett neue Luftführung, eine neue Motorsteuerungs-Software und einige kleinere Teile für Anschlüsse und Montage zum Paket. Mit der geänderten Software entfernt Infinitas auch gleich die elektronische Vmax-Limitierung und erlaubt den erstarkten Fahrzeugen Höchstgeschwindigkeiten von weit über 250 km/h.
Während die SK1 genannte Stage 1 bereits fertig entwickelt und laut Infinitas auch mit TÜV-Gutachten eintragungsfähig ist, befinden sich vier noch stärkere Varianten bereits in der Entwicklung. Für Stufe SK2 verspricht Infinitas ebenfalls ein TÜV-Gutachten, vor allem aber auch 700 PS und bis zu 900 Newtonmeter Drehmoment. Weiter geht es mit den SK2CS (800 PS, 900 Nm) und SK3 (900 PS, 1.000 Nm). Gekrönt wird das Tuning-Programm für den S55 mit der Stufe SK3RR, bei der 1.000 PS und 1.100 Newtonmeter im Datenblatt stehen sollen.
Je nach Basisfahrzeug beginnen die Preise für die SK1 genannte Stage 1 bei 6.998 Euro zuzüglich 2.112 Euro für Einbau und Montage. Zu den Preisen für die Top-Varianten äußert sich Infinitas bisher nicht konkret, aber die wesentlich höheren Leistungswerte machen verstärkte Motorkomponenten und vermutlich auch einige Hardware-Anpassungen in der Peripherie unvermeidlich. Dass die Preise dann schnell deutlich fünfstellig werden, dürfte niemanden überraschen.
(Bilder & Infos: Infinitas)