Das neue BMW 2er Coupé G42 ist das nächste Mitglied in einer langen Reihe von Neuheiten, die früher als geplant im Netz gelandet sind. Mal wieder ist es der Account von Wilco Blok, der die ersten Fotos liefert und vorwegnimmt, was eigentlich erst Mitte der Woche gezeigt werden soll. Auf dem ersten Foto sehen wir die Front des BMW 2er G42 in voller Pracht, die spannende Farbe kennen wir bereits von einem deutlich älteren Leak der Seitenansicht. Auch Details wie die Form der Scheinwerfer waren schon etwas länger im Netz zu sehen, wir sehen nun aber erstmals eine Gesamtaufnahme des Fahrzeugs aus der typischen Drei-Viertel-Perspektive.
Wie die M-Außenspiegel und die farbig abgesetzten Details an der Frontschürze deutlich zeigen, handelt es sich nicht um irgendein 2er Coupé, sondern um das vorläufige Topmodell M240i xDrive. Der neue Kompaktsportler, den wir bereits vor einigen Wochen mit starker Tarnung vorab fahren durften, wird von einem 374 PS starken Reihensechszylinder angetrieben und soll später auch mit reinem Hinterradantrieb erhältlich sein. Auf dem Leak-Foto sind auch die neuartig gestalteten Nieren-Streben erkennbar, die in einer frontalen Ansicht nicht als vertikale Linie wirken und von sehr kompakt gezeichneten Scheinwerfern flankiert werden.
Zu erkennen ist auch der in die Motorhaube integrierte Powerdome, der gut zum stämmigen Gesamtauftritt passt: Auch die stark ausgeformten Kotflügel vorn und hinten betonen den sportlichen Anspruch des neuen BMW 2er Coupé G42. Offiziell enthüllt und der Öffentlichkeit präsentiert wird der BMW 2er G42 im Rahmen des Goodwood Festival of Speed, aber die in den letzten Monaten nach und nach im Netz gelandeten Leak-Fotos beantworten die wichtigsten Fragen zum Design schon jetzt:
Auch die wesentlichen Eckpunkte der BMW 2er G42-Technik sind seit einiger Zeit bekannt: Das Coupé basiert auf der Cluster-Architektur CLAR und kann in gewisser Weise wie ein kompakterer 4er betrachtet werden. Für BMW-Fans heißt das: Motor vorn, ausgeglichene Gewichtsverteilung und natürlich Hinterradantrieb dürfen erneut ihre unterhaltsame Symbiose eingehen. Los geht es Anfang 2022. Welche Motoren dann zur Wahl stehen und zu welchem Preis der G42 angeboten wird, werden wir schon in den nächsten Tagen erfahren.